- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

dm kooperiert mit Gemeinschaftsschule Flensburg-West

von

Frühzeitig potenzielle Lehrlinge für sich gewinnen und damit den Fachkräftenachwuchs sichern – das steht bei vielen Betrieben in Schleswig-Holstein auf der Agenda 2030. Die Drogeriekette dm mit ihrer Filiale in der Angelburger Straße geht nun in Flensburg mit der ersten Schulkooperation in Schleswig-Holstein innovative Wege, um Schüler für ihre Ausbildungsberufe zu begeistern. So unterzeichneten jetzt der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Flensburg-West Thorge Arp(vo.li.) und der dm Gebietsverantworlicher Andreas Thorsten Ullmann(vo.re.) einen Kooperationsvertrag. Zuvor haben sich dm-Filialleiterin Stefanie Jungk und Tanja Sandring(li.), Fachberaterin Schule-Wirtschaft, gemeinsam mit den Lehrkräften der Gemeinschaftsschule Flensburg-West unterschiedliche und kreative Projekte überlegt, bei denen die Schüler einen praktischen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Karlsruher Unternehmens erhalten können.

Eine Forschungsgruppe der 9. Jahrgangsstufe beispielsweise beschäftigt sich mit der Reduzierung des Plastiktütenverbrauchs beim Einkauf in der Filiale. Ein weiteres Projekt wird ab Frühjahr 2015 der gemeinsame Kräutergarten auf dem Schulgelände sein, in dem Heilpflanzen gezogen werden. Die Kenntnis über die Verwendung und Wirkung dieser Pflanzen ist Bestandteil des Ausbildungsberufes "Drogist/-in", eines abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufes, der bei dm erlernt werden kann. Bereits für die Jahrgangsstufe 5 sind kleinere gemeinsame Experimentieraufgaben im Schulfach Naturwissenschaften (NaWi) geplant.

"Die Berufswahl stellt junge Menschen vor eine große Herausforderung. Wir freuen uns, wenn wir mit der Kooperation einen Einblick in unseren Berufsalltag geben können", so Andreas Thorsten Ullmann und Stefanie Jungk. Ferner wird dm beim halbjährlichen Treffen der insgesamt nunmehr sieben Kooperationspartner der Schule sowie bei relevanten Elternabenden vertreten sein.

Zurück