- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Deutsche und dänische Polizisten fahren gemeinsam Streife

von

Im Grenzgebiet von Deutschland und Dänemark gehen künftig Polizeibeamte aus beiden Ländern gemeinsam Streife.

Die Polizeidirektion Flensburg, die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt und die Polizeibehörde von Südjütland haben jetzt im dänischen Padborg eine entsprechende Erklärung über eine zunächst auf ein Jahr befristete Zusammenarbeit eines gemeinsamen deutschdänischen Streifendiensts in der Grenzregion unterschrieben.

Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner sprach von einem qualitativ neuen wichtigen Schritt, um die Bekämpfung der internationalen grenzüberschreitende Kriminalität weiter zu verbessern. Er sei sicher, dass sich die gemeinsamen Streifen während der Probezeit bewähren und danach zum Normalzustand werden. „Auf beiden Seiten der Grenze arbeiten seit Jahren Menschen erfolgreich zusammen, die sichals gute Nachbarn vertrauen“, sagte Breitner. Damit würden erstmals in der Geschichte beider Länder dänische Polizisten in Deutschland und deutsche Polzisten in Dänemark eingesetzt. Was an den Grenzen zu den Niederlanden und Polen bereits Praxis sei, werde nun auch zwischen Deutschlandund Dänemark möglich.

„Ein weiteres Stück europäischer Normalität wird wahr“, sagte Breitner. Die neue Form deutsch-dänischer Zusammenarbeit in Polizeiangelegenheiten habe historische Bedeutung.

----------------

Zusammenarbeit führt zum Erfolg: 

Flensburg (ots) - Dienstagmittag gegen 14. 15 Uhr stellte eine gemeinsame deutsch-dänische Streife (bestehend aus dänischer, deutscher und Bundespolizei) im Flensburger Bahnhof drei Jugendliche fest.

 

   Alle drei konnten sich nicht ausweisen; es konnte jedoch sehr schnell festgestellt werden dass die 13 bis 15-Jährigen als vermisst gemeldet waren. Fahndungen lagen bereits vor. Zwei Jungen wurden an die Jugendeinrichtung übergeben, der 14-Jährige an die Mutter

--------------------------------------------------
Kennen Sie schon die Flensburger-Stadtanzeiger Handy-App?

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück