- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Dänemark führt Testpflicht für die Einreise ein

von

Schleswig-Holstein/Dänemark

Durch die Ausbreitung der Omikron-Variante ist das Nachbarland Dänemark derzeit am stärksten in Europa von Neuinfektionen betroffen. Daher führt die Regierung weitere Beschränkungen ein.

Wer zukünftig nach Dänemark einreisen möchte, muss ab dem 27. Dezember wieder ein negatives Testergebnis vorweisen müssen - auch wenn man bereits vollständig gegen Corona geimpft ist.

Diese neue Einschränkung gab Gesundheitsminister Magnus Heunicke am Mittwochnachmittag bei einer Pressekonferenz zur Corona-Lage bekannt.

Die Testpflicht soll gleichermaßen für Dänische wie für ausländische Staatsbürger gelten.

Ausnahmen von der Testpflicht sind:

  • Kinder unter 15 Jahren müssen keinen Test vorweisen
  • Das Gleiche gilt für Personen, die sich in den vergangenen sechs Monaten infiziert haben
  • Personen, die sich zu Arbeits- oder Ausbildungszwecken im Ausland aufgehalten haben, sind ebenfalls von der Testpflicht befreit. Dies gilt auch für Personen, die dauerhaft im Grenzland leben
  • Geimpfte Reisende die in SH einen Wohnsitz haben.
  • Tagesurlauber die nicht länger als 24h in Dänemark bleiben wollen

Wie Gesundheitsminister Heunicke während der Pressekonferenz erklärte, gibt es bei der Testpflicht aber Ausnahmen für den gewerblichen Gütertransport und für Bewohner des Grenzlandes.

Die neue Regelung gilt vorerst bis zum 17. Januar 2022

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück