- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Covid19: Reisen nach Dänemark wird wieder eingeschränkt

von

Deutschland/Dänemark - Ab Donnerstag empfiehlt der dänisches Außenminister von Reisen nach Deutschland/Schleswig-Holstein ab - Foto: Thomsen

Die Grenzen zum Nachbarland Dänemark werden voraussichtlich ab Samstag, dem 31.10.2020, wieder dicht gemacht. Der Grenzhandel kommt zum Erliegen – mal wieder.

Doch wie kommt das? Schleswig-Holstein hat im Rahmen der Covid19-Pandemie einen 7-Tages-Inzidenzwert von 23,6 in der Kalenderwoche 43 erreicht. In der jetzigen Kalenderwoche 44 wird ein Wert von 36,5 (Stand vom 27.10.2020/8:30 Uhr - 36,6, 1063 Neuinfektion in den letzten 7 Tagen - Quelle: RKI) erwartet. Das heißt zusammen gerechnet einen Wert von über 60 für zwei Wochen. Da das Königreich Dänemark genau diese zwei Wochen als Referenzwert berechnen, wird es für die Flensburger an der Grenze zu Komplikationen kommen.

Das dänische Außenministerium wird dann am Donnerstag mit sofortiger Wirkung von allen nicht notwendigen Reisen nach Schleswig-Holstein abraten. Damit wäre auch das Einkaufen durch dänische Gäste im Grenzhandel passé. Außerdem gilt die Regel für die Schleswig-Holsteiner, wie schon bei allen anderen Bundesbürgern, dass man für die Einreise nach Norden einen guten Grund haben muss oder aber einen negativen Corona Test vorweisen kann, der nicht älter als 72 Stunden ist. Davon ausgenommen sind Grenzpendler (mit Bescheinigung des Arbeitsgebers), der Besuch bei Verwandten oder aber Dienstreisen.

Flensburg Fallzahlen - Stand 10.32 Uhr:

49 akut infizierte, 190 nachweislich Infizierte, 138 davon gelten als genesen, 3 Verstorbene, 250 Verdachtsfälle in Quarantäne.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück