- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Camping-Tag mit kostenloser Gewichtsprüfung an der TÜV STATION in Flensburg

von

Bild: TÜV Nord

Flensburg, 13.04.2016. Mit dem warmen Frühlingswetter schwärmen zahlreiche Campingfreunde wieder in die Natur aus. Doch bevor die Reise mit Wohnmobilen und Caravans beginnen kann, müssen Fahrzeughalter wichtige Risikofaktoren beachten. Zu viel Gewicht, zu wenig Reifendruck, falsche Beladung und defekte Gasanlagen bringen Gefahren mit sich, die lebensgefährlich sein können und teilweise mit hohen Geldstrafen geahndet werden.  

Deshalb lädt die TÜV-STATION Flensburg in der Gutenbergstraße 9 alle Interessierten am 16. April ab 10 Uhr zu einem umfassenden Camping-Tag ein. Fahrzeughalter können an diesem Tag die Haupt- und Abgasuntersuchung ihres Wagens durchführen lassen, aber auch Dienstleitungen wie Änderungsgutachten und die Tempo-100-Genehmigung in Anspruch nehmen. „Grundsätzlich gilt für Fahrzeuge mit einem Anhänger auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ein Tempolimit von 80 km/h“, erklärt Olaf Meyer, Leiter der TÜV-STATION Flensburg. „Unter bestimmten Voraussetzungen sind jedoch auch 100 km/h erlaubt. An unserer Station prüfen wir diese Voraussetzungen und erstellen einen Änderungsvorschlag für die Fahrzeugdokumente, mit dem die Fahrzeughalter dann bei der zuständigen Zulassungsstelle die gesiegelte Tempo-100-Plakette beantragen können“, so Meyer.  

Daneben bieten die Flensburger TÜV NORD-Experten eine kostenlose Wiegeaktion. „Die Überladung der Wohnmobile und Wohnwagen stellt ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar, da zu viel Gewicht zu einem schlechteren Brems- und Fahrverhalten führt. Teilweise wiegen diese Fahrzeuge 400 Kilogramm mehr als erlaubt“, erläutert Meyer. Die Polizei baut zur Kontrolle mobile Wiegestationen an Autobahnen auf. Mit diesen kann sie innerhalb von Sekunden das Gewicht der Fahrzeuge überprüfen und bei Überschreitungen eine Geldstrafe verhängen. „Deshalb bieten wir unseren Kunden an, durch die Flensburger TÜV NORD-Experten eine kostenlose Wiegeaktion. „Die Überladung der Wohnmobile und Wohnwagen stellt ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar, da zu viel Gewicht zu einem schlechteren Brems- und Fahrverhalten führt. Teilweise wiegen diese Fahrzeuge 400 Kilogramm mehr als erlaubt“, erläutert Meyer. Die Polizei baut zur Kontrolle mobile Wiegestationen an Autobahnen auf. Mit diesen kann sie innerhalb von Sekunden das Gewicht der Fahrzeuge überprüfen und bei Überschreitungen eine Geldstrafe verhängen. „Deshalb bieten wir unseren Leergewicht ihres Gespanns zu ermitteln, damit sie genau wissen, wie viel zusätzliche Ladung sie mitnehmen dürfen.“ 

Neben dem zulässigen Gesamtgewicht sind auch der richtige Reifendruck, die ordnungsgemäße Sicherung von Gepäckstücken, eine einwandfreie Gasanlage sowie das richtige Fahrverhalten in Kurven, bei schlechtem Wetter und bei Bergauf- und -abfahrten zentrale Sicherheitsfaktoren. Denn zu wenig Reifendruck verursacht einen erhöhten Rollwiderstand und führt zu erhöhtem Energiebedarf, einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen und bei höheren Geschwindigkeiten zu einem instabilen Fahrverhalten. Defekte Gasanlagen können eine Explosion verursachen. Gesetzlich vorgeschrieben ist der zweijährliche Check der Gasanlage nur bei Wohnmobilen, doch auch bei Wohnwagen ist die Kontrolle sehr zu empfehlen. „Viele Campingplätze verweigern Wohnwagen ohne Plakette außerdem den Zutritt“, sagt Meyer. Falsch gesicherte Gepäckstücke können im Wagen herumfliegen und Personen verletzen. Und ein besonnendes, vorausschauendes Fahrverhalten kann gerade bei dem schwer beladenden Wohnmobil oder Wohnwagen lebensrettend sein. 

Am 16. April stehen TÜV-Stationsleiter Meyer und sein Team den Flensburger Fahrzeughaltern auch für Tipps zu allen Fragen rund um Caravan und Wohnmobil sowie für allgemeine Reiseempfehlungen zur Verfügung. Als Stärkung für die Besucher werden Kaffee und Kuchen bereitgestellt. „Wir freuen uns auf alle, die kommen, und stehen ihnen ab zehn Uhr so lange mit Rat und Tat zur Seite, bis der letzte Kunde abreist“, so Olaf Meyer.  

TÜV-Station Flensburg
Stationsleiter: Olaf Meyer
Gutenbergstraße 9
24941 Flensburg

Über die TÜV NORD GROUP 

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.   

Leitmotiv: „Excellence for your business.“ 
Bild und Text: Tüv Nord

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück