- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Baustellen in Flensburg und wie der reibungslose Verkehr funktioniert

von

In Flensburg wird in diesem Jahr noch repariert - Foto: Symbolfoto: Thomsen

Flensburg - Am vergangenen Freitag wurde im Technischen Betriebszentrum (TBZ) in Flensburg eine wichtige Koordinationsbesprechung abgehalten, die jährlich zu Beginn des Jahres stattfindet. Ziel dieser Zusammenkunft ist es, Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Stadtwerken, Nahverkehrsunternehmen, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer sowie des TBZ zusammenzubringen, um die für das Jahr anstehenden Baumaßnahmen und Veranstaltungen sorgfältig aufeinander abzustimmen.

Die Besprechung diente dazu, einen Überblick über die geplanten öffentlichen Maßnahmen zu geben, die im Jahr 2024 größere Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben werden. Ebenso wurde diskutiert, welche Maßnahmen aus dem Jahr 2023 fortgesetzt werden sollen. Ein besonderes Augenmerk lag auf den größeren Veranstaltungen, die den öffentlichen Verkehrsraum zusätzlich belasten könnten.

Das Verkehrsmanagement im TBZ betonte die Bedeutung eines effektiven Baustellenmanagements, um Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. „Die Koordination der einzelnen Maßnahmen und deren rechtzeitige Kommunikation sind essentiell, um den Verkehrsfluss in Flensburg auch während Bauphasen und Veranstaltungen aufrechtzuerhalten“, erklärte ein Sprecher des Verkehrsmanagements.

Für die Flensburger Bevölkerung und alle Verkehrsteilnehmer sind insbesondere die angekündigten Vollsperrungen von Bedeutung. So wird es im Herbst 2024 zu Vollsperrungen der B199 / Ostangente, Schleswiger Straße (Bahnbrücke), Adelbyer Straße zwischen Kappelner Straße und Adelbykamp (einschl. Einmündungsbereich) sowie Bismarckstraße kommen. Diese Sperrungen sind für Fräs- und Asphaltierungsarbeiten sowie Brückeninstandsetzungen vorgesehen.

Darüber hinaus muss der Parkplatz Exe aufgrund des Herbstjahrmarkts und des Frühjahrsjahrmarkts zeitweise voll gesperrt werden. Auch der "Flensburg liebt dich Marathon" wird zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen, da zahlreiche Straßen für den Lauf voll gesperrt werden.

Weitere geplante Maßnahmen umfassen die Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen, Fernwärme- und Trinkwasserleitungen sowie Kanalsanierungen in verschiedenen Straßen Flensburgs. Diese Arbeiten sind für den Zeitraum von Juli bis September 2024 vorgesehen und werden ebenfalls zu Teil- oder Vollsperrungen führen. Sobald wir von Förde.news die genauen Daten haben, werden wir euch diese bekannt geben.

Das TBZ weist darauf hin, dass der aktuelle Planungsstand durch verschiedene Faktoren, wie Wetterbedingungen, die Ausführung durch externe Firmen oder kurzfristige Planungsänderungen, beeinflusst werden kann. Die Bevölkerung wird daher um Verständnis gebeten und dazu angehalten, die Veröffentlichungen des TBZ zu den Baustellen und Maßnahmen aufmerksam zu verfolgen, um sich rechtzeitig über mögliche Änderungen zu informieren.

Mit einer derart umfassenden und koordinierten Planung streben das TBZ und die beteiligten Akteure an, die Unannehmlichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten und einen reibungslosen Verkehrsfluss in der Stadt Flensburg auch im Jahr 2024 sicherzustellen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück