- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Baustart zur Geh- und Radwegverbreiterung in der Westerallee

von

Die Fördermaßnahme des Landes zum verkehrswichtigen Radwegausbau wird damit umgesetzt - Fotos: Thomsen

Am Montag haben die weitreichende Baumaßnahmen in der Westerallee begonnen. Das TBZ führt die vom Land geförderte Maßnahme zur Radwegverbreiterung aus.

Das Technische Betriebszentrum hat am Montag mit dem Ausbau der Geh- und Radwege in der Westerallee angefangen. Damit wird die Fördermaßnahme des Landes zum verkehrswichtigen Radwegausbau, die auf Initiative der Stadt Flensburg in die Wege geleitet wurde, umgesetzt.

Bis voraussichtlich Ende August werden hier die Geh- und Radwege zwischen der Heinrich-Kaufmann-Straße und dem Timm-Kröger-Weg in mehreren Bauabschnitten ausgebaut. Ebenfalls in der Planung enthalten, ist das Errichten von zwei neuen Bushaltestellen auf Höhe des Tierheims. Durch die halbseitigen Sperrungen kann es abschnittsweise zu Verkehrsverzögerungen kommen.

Im Rahmen der städtischen Pläne wird es außerdem im Bereich Timm-Kröger-Weg bis zum Marien-Café zu Baumfällungen kommen, die ebenfalls zeitweise zu Verkehrsbehinderungen führen können.
Nach einer Ortsbegehung mit Michael Gräf, Förster des TBZ, und der unteren Naturschutzbehörde wurde mithilfe von Suchgrabungen und Wurzelvorhängen versucht, den Bestand möglichst vieler Bäume zu sichern, dennoch müssen für die Radwegverbreiterungen 24 Bäume gefällt werden. Als Ersatzpflanzung stehen 42 Bäume in Planung, die großflächig angepflanzt werden sollen.

Zurück