- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

ADFC Fahrradklima-Test: Flensburg beständig bei Note 4.

von

Von den Radfahrenden wird viel Geduld verlangt. - Archivfoto: Thomsen

Die vom ADFC publizierten Ergebnisse des alle zwei Jahre stattfindenden, deutschlandweiten Fahrradklima-Tests, attestieren Flensburg leider eine konstante Bewertung mit der Schulnote 4. Unter den Radfahrenden scheint sich zur Zeit auch Ernüchterung breit zu machen und die Hoffnung auf Besserung zu schwinden: Die Zahl der Teilnehmer sank von zuletzt 700 auf diesmal 271. Im Bundesvergleich mit ähnlich großen Städten sank Flensburg damit von Platz 76 auf 85 von etwa 110 Vergleichsstädten, in Schleswig­Holstein belegen wir den letzten Platz.
Sortiert man die Noten nach der Wichtigkeit, die die Teilnehmenden den Punkten einräumen (siehe Tab. 1 ), wird sehr deutlich, dass das Problem maßgeblich in Flensburgs Fahrradinfrastruktur liegt. Mangels Radwe­gen sind Konflikte mit Kfz vorprogrammiert, Radwege sind mit Hindernissen zugestellt (z.B. Mülltonnen), die Oberflächen und Breiten der Wege sind häufig schlecht, so bleibt das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden auf der Strecke (Note: 4,6).
Diese Kritik zieht sich wie ein roter Faden durch die Fahrradklima-Tests. Der Wandel hin zu einer fahrrad­freundlichen Stadl vollzieht sich in Flensburg mangels politischem Mut und Willen und massiv überlasteter Verwaltung leider nur sehr langsam. Von den Radfahrenden wird viel Geduld verlangt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück