- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Abschiedsfeier für Stadtwehrführer Jürgen Sievers: Eine Ära geht zu Ende

von

Ganz verzichten müssen die Feuerwehrkameraden auf Jürgen nicht - Foto: Thomsen

Flensburg - Nach 18 Jahren im Amt des Stadtwehrführers und einer beeindruckenden 50-jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr, verabschiedete sich Jürgen Sievers am vergangenen Samstag in den Ruhestand. Die feierliche Übergabe des Amtes an seinen Nachfolger, Mario Quade, fand vor rund 200 geladenen Gästen aus verschiedenen Hilfsorganisationen statt.

Der neue Stadtwehrführer Mario Quade
Sievers, der im Alter von 66 Jahren zurücktritt, wurde für seine Führungsstärke und sein langjähriges Engagement geehrt. Die Veranstaltung, die im Rathaus abgehalten wurde, bot Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes, der Malteser, des Technischen Hilfswerks und anderen Organisationen die Gelegenheit, Sievers zu würdigen. Auch Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer erwies Sievers seinen Respekt für die geleistete Arbeit.

Zum Abschied erhielt Sievers zahlreiche Geschenke, Souvenirs und Blumensträuße sowie kulinarische Köstlichkeiten und edle Getränke. Der Höhepunkt der Feier war die Rede des Berufsfeuerwehrchefs Carsten Herzog, der Sievers als seinen "älteren Zwilling" bezeichnete und ihre parallelen Karrieren in der Feuerwehr hervorhob.
Herzog überreichte Sievers zwei Bände gesammelter Zeitungsausschnitte, die dessen Karriere dokumentieren.

Mark Rücker, der Kreiswehrführer von Schleswig-Flensburg, setzte mit seinem humorvollen Kommentar einen weiteren Höhepunkt. Er stellte sich Sievers und Herzog im Pflegeheim vor, wie sie gemeinsam das Buch über Sievers' Karriere lesen. Seine Worte sorgten für Gelächter und Applaus und unterstrichen die Kameradschaft und Wärme innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft.

Die Veranstaltung spiegelte die hohe Achtung und den großen Dank wider, der Jürgen Sievers für seine langjährige Dienstzeit entgegengebracht wird. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära und den Beginn eines neuen Kapitels unter der Leitung von Mario Quade.

Zur Seite steht Quade der Stellvertreter Thomas Henningsen, der über15 Jahre lang Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr Klues war.

Auch wurde der "Neu-Rentner" für sein Engagement bei den von ihm ins Leben gerufenen Pfingstfahrten gewürdigt. Diese Fahrten sind für die rund 120 Jugendlichen in den Feuerwehren immer ein Highlight. Bei den Fahrten darf das sogenannte "Spiel und Spaß mit Jürgen" nie fehlen. Ob es so etwas auch unter dem neuen Stadtwehrführer geben wird, ist bis jetzt ungewiss.

So ganz ohne seine Feuerwehrfamilie kann Jürgen Sievers auch im Rentenalter dann doch nicht, so bleibt er auch weiterhin in der Kleiderkammer erhalten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück