- Lifestyle - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Besser sehen im Alltag - was gibt es für Alternativen?
von Thomsen / Foerde.news
- Anzeige - Gut sehen zu können, ist etwas sehr Wertvolles und man sollte sich das so lange wie möglich erhalten. Einiges kann man selbst dafür tun, um im Alltag besser sehen zu können und natürlich gibt es zusätzlich unterschiedliche Brillen, die hilfreich sind.
Folgendes kann man machen, um das alltägliche Sehen positiv zu beeinflussen:
- Für ausreichend Licht beim Lesen sorgen
- Auf eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung achten
- Regelmäßig lüften
- Bei der PC-Arbeit nicht nicht zu lange auf den Bildschirm starren, das gilt ebenso fürs Smartphone
- Einen Luftbefeuchter nutzen sowie Augentropfen mit Hyaluronsäure verwenden
- Wenn man bemerkt, dass man schlechter sieht, handeln und das überprüfen lassen.
Wenn eine Brille benötigt wird
Stellt sich heraus, dass man eine Sehhilfe in Form einer Brille benötigt oder diese für verschiedene Situationen sinnvoll sein soll, kann man sich fragen, welche und wie viele Brillen man wirklich braucht. Im Alltag unternimmt man doch sehr unterschiedliche Aktivitäten und auch die Umgebungen werden variieren, sodass unter Umständen eine einzige Brille nicht alle Anforderungen erfüllen kann.
Nachfolgend werden verschiedene Arten von Brillen beschrieben:
Die Alltagsbrille
Eine Alltagsbrille wird von vielen als unverzichtbar angesehen. So eine Brille korrigiert Sehfehler und ermöglicht es einem, die Umwelt klar wahrzunehmen. Doch muss man auch sagen, dass nicht jede Alltagsbrille für jede Situation gut geeignet ist. Geht es beispielsweise um das Autofahren, den Sport oder das Lesen, wird eine Brille verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. Deshalb wird es in einigen Fällen sinnvoll sein, zu einer Alltagsbrille auch noch weitere Brillen für besondere Anwendungen zu besitzen. So haben manche Menschen beispielsweise eine bestimmte Brille fürs Autofahren und eine spezielle Brille für die Computerarbeit.
Mehrzweckbrillen - Gleitsichtbrillen
Dann gibt es auch noch Brillen, die für verschiedene Aktivitäten gedacht sind. Die in diesem Zusammenhang wohl bekannteste Brille ist die Gleitsichtbrille. Sie ist für das nahe als auch für das ferne Sehen geeignet. Gleitsichtbrillen können sehr praktisch sein, deshalb werden sie von vielen Menschen sehr geschätzt. Man muss nur dabei beachten, dass man mit einer Gewöhnungsphase rechnen muss, die manchmal etwas Geduld verlangt, besonders wenn man die Brille zum ersten Mal trägt.
Die Sonnenbrille
Sonnenbrillen werde gerne als modisches Accessoire genutzt, aber sie sind natürlich weitaus mehr. Ihre Hauptaufgabe ist, die Augen vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Außerdem können sie dazu beitragen, das Sehen bei hellem Sonnenlicht zu erleichtern. Im Winter, vor allem beim Wandern oder Skifahren in den Bergen, ist eine Sonnenbrille auch ein wichtiger UV-Schutz. Sonnenbrillen gibt es ebenso mit Sehstärke und es gibt auch polarisierte Sonnenbrillen, welche Blendungen reduzieren sowie während des Autofahrens nützlich sein können.
Die Lesebrille
Oft, wenn man älter wird, kann das Lesen von kleingedruckten Texten immer schwieriger werden. Dann wird gerne zur Lesebrille gegriffen. Diese ist speziell für den Nahbereich gedacht und soll dafür sorgen, dass man Zeitschriften, Bücher, Packungsbeilagen sowie weitere Texte ohne besondere Mühe lesen kann. Wenn Menschen gerne und viel lesen, kann so eine separate Lesebrille sinnvoller sein, als die kombinierte Alltags-/Lesebrille. Außerdem findet man dazu noch Modelle, welche vor allem für das Lesen am Computer entwickelt wurden.
Die Sportbrille
Bei sportlichen Aktivitäten muss eine Brille fest sitzen und sie darf nicht beschlagen. Außerdem sollte sie die Augen vor Wind, Staub oder Insekten schützen. Spezielle Sportbrillen sind dann gefragt. Es ist sehr wichtig, dass eine Sportbrille die Anforderungen der jeweiligen Sportart erfüllt.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-