| Hier kannst du die Förde.news App herunterladen: | ||
|
|
|
|
Zehn Verletzte bei Auffahrunfall auf der B77 in Kropp
| von Nico Hessel
Kropp – Bei einem Verkehrsunfall, am Sonntagnachmittag, auf der B77 in Kropp sind zehn Menschen verletzt worden. Beteiligt waren drei Fahrzeuge, darunter zwei Wohnmobile. Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Schleswig in Höhe des Kreisels am Autohaus.
Nach ersten Erkenntnissen waren alle drei Fahrzeuge in Richtung Schleswig unterwegs. Hintergrund dürfte das hohe Verkehrsaufkommen auf der Autobahn 7 gewesen sein, das offenbar dazu führte, dass Verkehrsteilnehmer auf die B77 auswichen. Doch auch dort herrschte erheblicher Reiseverkehr. Im Bereich des Kreisels bildete sich deshalb ein Rückstau.
Ein Wohnmobil, mit deutscher Zulassung, sowie ein dahinter fahrender Skoda Octavia mussten ihre Fahrt aufgrund dieses Rückstaus verlangsamen beziehungsweise anhalten. Ein weiteres Wohnmobil aus den Niederlanden, das ebenfalls in gleicher Richtung unterwegs war, erkannte die Verkehrssituation offenbar nicht rechtzeitig oder gar nicht. Es fuhr ungebremst auf den Skoda Octavia auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen auf das davor stehende Wohnmobil geschoben.
Nach dem Zusammenstoß wurden zahlreiche Rettungskräfte nach Kropp alarmiert. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die Verletzten. Vor Ort waren vier Rettungswagen, ein Krankentransportwagen sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Außerdem rückte die Feuerwehr Kropp an, um ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen und den Rettungsdienst zu unterstützen. Auch Christoph 42 wurde zunächst als Notarztzubringer eingesetzt, da zunächst kein bodengebundener Notarzt alarmiert worden war.
Insgesamt wurden bei dem Unfall zehn Menschen verletzt. Fünf von ihnen verweigerten jedoch einen Transport ins Krankenhaus. Fünf weitere Beteiligte wurden bodengebunden mit Rettungswagen in Kliniken gebracht, davon drei nach Rendsburg und zwei nach Schleswig. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst wurden vier der transportierten Patienten als leicht verletzt eingestuft, eine weitere Person blieb unverletzt.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Strecke zwischen Kropperbusch und dem Kreisel voll gesperrt. Da sowohl die Autobahn als auch die Bundesstraße und die umliegenden Umleitungsstrecken stark vom Reiseverkehr belastet waren, kam es rund um Kropp zusätzlich zu einem hohen Verkehrsaufkommen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um die ausgetretenen Betriebsstoffe.
Nach Abschluss der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurden alle drei beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt. Weitere Angaben zur genauen Unfallursache lagen zunächst nicht vor.
