Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Wohnungen nach Dachstuhlbrand unbewohnbar

von

Flensburg - Bei dem Einsatz wurden keine Menschen verletzt - Fotos: Thomsen
Als die Feuerwehr eintraf, loderten die Flammen schon aus dem Dach: Im Anbau eines Mehrfamilienhauses mit zwei Wohnungen ist am Montagabend gegen 17.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen.
In dem betroffenen Gebäudeteil gibt es nach Angaben der Berufsfeuerwehr zwei Wohnungen. Der Mieter der Wohnung im Erdgeschoss war es auch, der das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt hatte. Der Mann konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.
„Nach unserem Eintreffen haben wir sofort die Brandbekämpfung eingeleitet“, erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Lars Hammon das Vorgehen der Berufsfeuerwehr, die durch die Freiwilligen Feuerwehren Engelsby und Tarup unterstützt wurde.
Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde auch das Vorderhaus evakuiert - insgesamt neun Personen mussten während der Löscharbeiten somit vom Rettungsdienst betreut werden.
„Es handelt sich um ein Flachdach, von dem bei unserem Eintreffen rund 20 Quadratmeter in Vollbrand standen“, so Einsatzleiter Hammon. Den Einsatzkräften gelang es jedoch, die Flammen zügig einzudämmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
„Wir müssen aber mit einer Spezialsäge Teile der Dachhaut und der Unterkonstruktion öffnen, um an Brandherd und Glutnester zu gelangen“, so Lars Hammon.
Neben den Löscharbeiten über die Drehleiter gingen auch zwei Trupps auf das Dach, um die Arbeiten zu unterstützen. „Dabei hat uns ein durch eine Baufirma am Gebäude aufgestelltes Gerüst die Arbeit erleichtert“, so der Einsatzleiter.
Nach seinen Worten sind die beiden Wohnungen in dem Brandobjekt aufgrund der Brandschäden vorerst nicht mehr bewohnbar. „Das Vorderhaus ist aber nicht betroffen - die Mieter der dortigen Wohnungen können bald in das Haus zurück“, erklärte er während des Einsatzes.
Während der Löscharbeiten wurde die Straße Munketoft zwischen Campus und Bahnhof voll gesperrt. Bereits während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf, die allerdings noch unklar ist.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück