Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Wohnung in Flammen - Anwohner werden in Sporthalle betreut

von

Schleswig - Die Bewohner des Hauses, die nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, in die Sporthalle der nahegelegenen Dannewerkschule gebracht und dort betreut. - Fotos: Herbert Schmidtke
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Friedrichsberg hat am Mittwochabend große Schäden an dem Haus angerichtet. Eine Wohnung brannte völlig aus - mehrere weitere sind nicht mehr bewohnbar.
Der Notruf ging gegen 21.25 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein. Zeugen meldeten ein Feuer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses. Als die ersten Einsatzkräfte beider Schleswiger Löschzüge wenig später eintrafen, stand bereits eine Rauchsäule weithin sichtbar über dem Haus. Die betroffene Wohnung stand bereits in Vollbrand.
Die Bewohner des Hauses hatten sich nach ersten Erkenntnissen allerdings glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen können und mussten vor dem Haus ausharren.
Mit einem umfassenden Löschangriff gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Durch die massive Brandausbreitung richtete der Brand aber auch Schäden an mehreren anderen Wohnungen an.
Insbesondere an der Rückseite des Hauses, wo Flammen und Brandqualm sich ihren Weg in die oberen Stockwerke gesucht haben, sind deutliche Schäden zu erkennen.
Nach einer ersten Einschätzung dürften die Wohnungen über der vom Feuer betroffenen Wohnung nicht mehr bewohnbar sein.
Aktuell sind Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei noch vor Ort im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Feuer bisher offenbar niemand.
Die rund 25 Bewohner des Hauses, die nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, wurden noch während der Löscharbeiten in die Sporthalle der nahegelegenen Dannewerkschule gebracht und dort betreut.
Erkenntnisse zur Brandursache liegen bislang nicht vor.

Zurück