Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Vorsicht: Nicht jeder -Polizist- ist auch einer

von

Nicht jeder "Polizist" ist auch einer

   Wanderup, Schuby (SL-FL) (ots) - Sowohl in Wanderup, als auch in Schuby kam es in den letzten Tagen zu Anrufen von angeblichen Polizisten, die Angerufenen reagierten richtig und informierten die zuständigen Polizeistationen.

 

   Mein Name ist Thomas Gottschalk und ich bin Polizist bei der Polizei in Tarp. Damit versuchte ein Mann am Dienstag (05.04.2016) eine 86jährige aus Wanderup telefonisch dazu zu bringen, dass sie ihm gegenüber sagt, welche Wertgegenstände sich im Haus befinden würden.

Als Grund dafür nannte er die Festnahme von drei Tätern, bei denen angeblich die Adresse der Seniorin gefunden wurde. Aufgrund dessen könne ein Einbruch in ihr Haus bevorstehen.

 

   Am Donnerstag, 07.04.2016, erreichte ein älteres Ehepaar aus Schuby ein ähnlicher Anruf. Hierbei gab sich der Anrufer als ein Kriminalbeamter aus Schleswig aus. Auch dieses Mal wurde angegeben, dass die Polizei drei Einbrecher gefasst hätte. Es wurde sich erkundigt, ob der Schmuck des Hauses noch vorhanden sei.

 

   In beiden Fällen reagierten die Angerufenen genau richtig und gingen nicht auf das Gesagte ein. Seien sie daher bei derartigen Anrufen grundsätzlich skeptisch und vergewissern sie sich selbst bei der Polizei unter 110. Die auf dem Telefon angegebenen Telefonnummern sind leicht manipulierbar, auch "echte" Telefonnummern der Polizei wurden bereits angezeigt. Haben sie keine Scheu davor, die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück