Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Viele Brandeinsätze halten Feuerwehren auf Trab

von

Viele Brandeinsätze halten Feuerwehren auf Trab

Flensburg/Kreis Schleswig-Flensburg/Nordfriesland/ iwe – Für die Einsatzkräfte verlief die Silvesternacht, die traditionell die einsatzstärkste Nacht des Jahres ist, weitgehend ruhig. Dennoch wurden die Feuerwehren zu vielen kleineren Brandeinsätzen gerufen. In nahezu allen Fällen konnte durch eine schnelle Brandentdeckung Schlimmeres verhindert werden.

Silvesterrakete durchschlägt Werkstattdach in Ringsberg

Das neue Jahr war noch nicht einmal eine halbe Stunde alt, als die Feuerwehren Ringsberg, Munkbrarup und Dollerup zu einer Autowerkstatt in die Glücksburger Straße in Ringsberg gerufen wurden. Der Besitzer hatte bemerkt, dass eine Silvesterrakete das Dach der Halle in Brand gesetzt hatte. Diese war vermutlich so ungünstig auf das Dach getroffen, dass sie die Isolierung unter dem Blechdach in Brand setzte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen – lediglich rund drei Quadratmeter der Dachisolierung wurden nach Angaben der Feuerwehr zerstört.

Carportbrand in Breklum

Eine knappe halbe Stunde, gegen 0.55 Uhr, später dann der nächste Einsatz, dieses Mal für die Wehren Breklum, Struckum und Bredstedt: In einem Wohngebiet in Breklum war ein Auto aus noch ungeklärter Ursache unter einem Carport in Brand geraten. Der Wagen brannte vollständig aus.

Rakete setzt Balkonboden in Harrislee in Brand

Gegen 3.20 Uhr waren dann die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Harrislee gefordert. Ebenfalls eine Silvesterrakete hatte vermutlich den Kunststoff-Bodenbelag eines Balkons im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte die offenen Flammen, ebenfalls zum Einsatz kam die Drehleiter der Flensburger Berufsfeuerwehr, um an den Brandherd zu gelangen.

Danach ging es für die Retter Schlag auf Schlag:

Motorroller brennen vor Mehrfamilienhaus

Gegen 3.40 Uhr ging dann ein Notruf aus der Sophienstraße in Flensburg bei der Rettungsleitstelle ein: Anwohner berichteten von brennenden Motorrädern auf dem Hinterhof des Gebäudes. Als die Feuerwehr eintraf, brannten bereits zwei Roller. Durch die Hitzeentwicklung waren bereits Schäden an der Hausfassade und den Fenstern entstanden. Die völlig zerstörten Kleinkrafträder wurden durch die Polizei zur Spurensicherung sichergestellt. Die Ermittler gehen aber auch hier von Brandstiftung aus.

Mülltonne brennt vor Autowerkstatt

Noch während die Löscharbeiten in Harrislee in vollem Gange waren, ging gegen 3.35 Uhr der nächste Alarm ein: In Hürup brannte eine direkt an einem Werkstattgebäude stehende Papiermülltonne. Die Flammen drohten, auf das Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr konnte auch hier den Brand schnell eindämmen, es entstand nur leichter Gebäudeschaden. Wäre der Brand nur wenige Minuten später entdeckt worden, hätten die Flammen vermutlich auf das Dach übergegriffen und zu einem Vollbrand des Gebäudes geführt.

Danach beruhigte sich die Lage und es kam nur noch vereinzelt zu Brandeinsätzen. Während der gesamten Silvesternacht kam es zu zahlreichen weiteren Bränden. Schwerpunkt waren dabei Mülleimerbrände innerhalb Flensburgs. Die Berufsfeuerwehr wurde unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Engelsby, die eine Silvesterbereitschaft stellte. Alleine die Freiwilligen Kräfte kamen nach eigenen Angaben auf elf Einsätze in dreizehn Stunden Bereitschaftszeit.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück