Verkehrsunfall nach medizinischem Notfall am Steuer

 |  von Thomsen / Foerde.news

Flensburg

Flensburg – Flensburg - Am Donnerstagmittag kam es in Flensburg zu einem erneuten Verkehrsunfall, bei dem ein medizinischer Notfall des Fahrers eine entscheidende Rolle spielte. Gegen 12:45 Uhr verlor ein Ford-Focus-Fahrer auf der Straße Neumarkt die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er während der Fahrt gesundheitliche Probleme erlitt. Der Mann, der in Begleitung einer Beifahrerin und eines Kleinkindes unterwegs war, kollidierte in der Folge mit einem in Dänemark zu gelassenen Wohnmobil.

- Anzeige -

Laut Augenzeugen war der Ford auf der rechten Abbiegespur in Richtung "Am Pferdewasser" unterwegs, als der Fahrer plötzlich das Bewusstsein zu verlieren schien. Infolgedessen geriet der Wagen auf die geradeaus führende Fahrspur und touchierte das neben ihm fahrende Wohnmobil. Beide Fahrzeuge kamen nach der Kollision zum Stillstand.

- Anzeige -
Anzeige

Sofort eingreifende Ersthelfer alarmierten den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr und leisteten bis zu deren Eintreffen vorbildliche Erste Hilfe. Die herbeigerufene Feuerwehr hatte zwar keine weite Anfahrt, musste jedoch auf dem Weg zur Unfallstelle erhebliche Probleme überwinden. Trotz Blaulicht und Sirenen schafften es zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht, rechtzeitig Platz zu machen. Infolge dieser Behinderung musste der Zugführer der Feuerwehr, Kevin Andresen, die letzten Meter zu Fuß zur Einsatzstelle zurücklegen, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Wenig später konnte ein Einsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr die Unfallstelle schließlich erreichen.

- Anzeige -

Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise als weniger dramatisch heraus als zunächst befürchtet. Der Ford-Fahrer war nicht eingeklemmt, sondern lediglich in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Da die Tür jedoch durch das Wohnmobil blockiert war, wurde dieses ein paar Meter weitergefahren, um den Rettungskräften den Zugang zu ermöglichen. Der Fahrer wurde anschließend zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen erlitt er nur leichte Verletzungen. Die Beifahrerin, das Kleinkind sowie die Insassen des Wohnmobils blieben unverletzt.

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Straße Neumarkt vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet führte. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, schoben Feuerwehrleute den beschädigten PKW hinter das Wohnmobil, sodass eine Fahrspur wieder freigegeben werden konnte.

Sowohl der PKW wie auch das Wohnmobil, erlitten beim Unfall einen erheblichen Schaden.