Verkehrsunfall auf der Husumer Straße: Fünf Verletzte nach Kollision an B200-Auffahrt

 |  von Thomsen / Foerde.news

Aufgrund des Unfalles kam es zu Verkehrsbehinderung - Fotos: Thomsen

Flensburg – Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15:40 Uhr auf der Husumer Straße, in Höhe der Auffahrt zur B200, zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Der Vorfall führte zudem zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Im Kreuzungsbereich Husumer Straße / Abfahrt Rude, aus Richtung der B200 kommend, stieß eine Fahrerin eines Volvo XC40 mit einem DS3 zusammen. Ersten Erkenntnissen zufolge kümmerten sich sofort Ersthelfer um die Unfallbeteiligten und setzten den Notruf ab.

Aufgrund der Anzahl der Insassen – im Volvo befanden sich neben der Fahrerin ein männlicher Beifahrer sowie zwei Kinder im Fond, im Citroën war lediglich die Fahrerin unterwegs – wurden mehrere Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Unfallstelle entsandt.

Nach ersten Einschätzungen wurden alle fünf Personen nur leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Ob der Volvo sich auf der Husumer Straße befand und versuchte auf Höhe der B200 einen U-Turn zu machen, um in Richtung Innenstadt zurückzufahren – oder aber die Fahrerin des Volvo von der B200 kam und wollte in die Stadt abbiegen, unterschätzte dabei jedoch die Geschwindigkeit des herannahenden, aus Weiche kommenden, Kleinwagen, müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben. In dem Bereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Die Polizei konnte zum Hergang bislang keine abschließenden Angaben machen, da die Aussagen der Beteiligten und Zeugen teils widersprüchlich sind. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Husumer Straße teilweise gesperrt. Der Verkehr wurde zeitweise über die B200 umgeleitet oder an der Aus- und Auffahrt vorbeigeführt, was dennoch zu einem Rückstau führte. Nach rund 30 Minuten konnte die Polizei den Verkehr stadteinwärts und stadtauswärts einspurig an der Unfallstelle vorbeileiten.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.