Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Unfall mit Ethanol-Ofen: Zwei Frauen bei Feuer in Engelsby verletzt

von

Nach Informationen der Einsatzkräfte soll das Feuer aber auch auf ein Sofa übergegriffen haben - Fotos: Thomsen

Flensburg - Vermutlich beim Nachfüllen der brennbaren Flüssigkeit in den Ofen ist es am Mittwochabend in der Beethovenstraße im Stadtteil Engelsby zu einer Verpuffung gekommen. Dabei wurden zwei Frauen leicht verletzt.

Die Feuerwehr war am Mittwoch gegen 22.10 Uhr alarmiert worden. Nach ersten Informationen war es in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Beethovenstraße kurz zuvor zu einem Unfall gekommen, als die Bewohner mit einem Ethanol-Ofen hantierten.

Entweder bei der Inbetriebnahme oder beim Nachfüllen der brennbaren Flüssigkeit aus einer Flasche in den Ofen soll es zu einer Verpuffung und einer Stichflammen gekommen sein. „Wir wurden wegen einem Zimmerbrand alarmiert“, schilderte Zugführer Manuel Beermann von der Berufsfeuerwehr. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Engelsby und einem Rettungswagen waren die Retter nach wenigen Minuten vor Ort. In der Wohnung war das Feuer mittlerweile schon erloschen. Nach Informationen der Einsatzkräfte soll das Feuer aber auch auf ein Sofa übergegriffen haben.

In der Wohnung hielten sich zum Zeitpunkt des Unfalls insgesamt drei Personen auf. Zwei Frauen erlitten durch die Verpuffung leichte Verletzungen. Sie wurden vor Ort behandelt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die dritte Person wurde ebenfalls untersucht, blieb aber unverletzt und konnte nach dem Ende des Einsatzes der Feuerwehr wieder in die Wohnung zurückkehren. Diese soll noch bewohnbar sein. Das Ethanol, das den Brand ausgelöst hatte, wurde noch vor Ort von der Feuerwehr entsorgt.

Die Verbraucherzentralen warnen schon seit längerem vor der Ethanol-Kaminen und bezeichnen diese als „gefährlichen Kamin-Ersatz“, da sich durch die Verbrennung in der Luft gefährliche Substanzen bilden können. Zudem warnen die Experten davor, brennende Ethanol-Öfen mit dem Brennstoff nachzufüllen, da sich dieser schnell entzünden kann.

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück