Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Serie von Geldautomaten-Einbrüchen in Flensburg geht weiter

von

Ob die Täter Geld stehlen konnten, ist bis jetzt nicht sicher - Fotos: Thomsen

Flensburg - Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate sind Geldautomaten in Flensburg Ziel von Kriminellen geworden. Wie Mitarbeiter eines Geldtransportunternehmens am Dienstagmorgen feststellten, wurden die Automaten der Nordostsee Sparkasse im Förde Park aufgebrochen. Diese jüngste Attacke folgt auf zwei frühere Vorfälle: am 24. November 2023 im Citti Markt und am 29. September, bei denen Diebe Automaten der VR-Bank und der Nospa sprengten, was erhebliche Schäden sowohl an den Automaten als auch an den Gebäuden verursachte.

Im September sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten der VR-Bank im Förde Park, was ebenfalls zu hohen Sachschäden führte. Centermanager Paul Michael erklärte, dass die Täter über das Dach in das Gebäude gelangten und sich zum rückwärtigen Bereich der Selbstbedienungseinheiten der Automaten abseilten oder kletterten. "Glücklicherweise war der Schaden am Center selbst relativ gering, sodass der Betrieb weitergehen kann", so Michael. Er bedauerte jedoch, dass Kunden vorübergehend keinen Zugang zu den Dienstleistungen der Nordostsee-Sparkasse hätten. Er bestätigte jedoch, dass der Förde Park weiterhin vollständig geöffnet sei.

Die Täter haben vermutlich über das Dach Zugang erlangt, indem sie eine Öffnung hineinschnitten und sich so Zugang zu den Automaten verschafften. Die genaue Vorgehensweise ist noch unklar, ebenso ob Geld entwendet wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Centermanager schätzte den Sachschaden am Förde Park auf etwa 20.000 Euro.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück