Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Selbstgebautes Waveboard war zu schnell und nicht versichert

von

Niebüll - Eine Betriebserlaubnis lag nicht vor - Foto: Bundespolizei-Flensburg

Am Montagabend gegen 19.15 Uhr fiel einer Bundespolizeistreife am Bahnhof Niebüll ein Mann auf, der mit einem offensichtlich selbstgebauten Waveboard unterwegs war (siehe Bild). Die Beamten fuhren neben dem Gefährt und stellten fest, dass eine Geschwindigkeit von bis zu 14 km/h erreicht wurde.

Die Polizisten stoppten den Mann und konfrontierten ihn mit dem Straftatbestand. Der 40-Jährige war der Meinung bis 25 km/h damit fahren zu dürfen. Da es sich um einen Selbstbau handelt, der über sechs Stundenkilometer fährt, hätte ein Versicherungskennzeichen an dem Balanceboard sein müssen, wenn es im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird. Auch lag keine Betriebserlaubnis dafür vor.

Die Bundespolizisten untersagten ihm präventiv die Weiterfahrt und stellten das Gefährt sicher. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Zurück