Schwerer Unfall auf der B199 bei Ringsberg – Zwei Verletzte nach Überschlag
| von Thomsen / Foerde.news
Ringsberg – Am späten Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, kam es auf der B199 in Höhe Ringsberg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Ein mit zwei Insassen besetzter Audi A3 war aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve in Höhe der Bahnhofstraße, aus Richtung Langballig kommend, auf die rechte Bankette geraten. Der Fahrer oder die Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und versuchte mehrfach gegenzulenken. Dabei überquerte der Wagen die Fahrbahn von rechts nach links und zurück. Schließlich konnte das Fahrzeug nicht mehr abgefangen werden und stürzte in einen etwa vier Meter tiefen Graben. Dabei überschlug sich der Audi mindestens einmal und kam letztlich wieder auf den Rädern zum Stehen.
Ersthelfer kümmerten sich sofort um die beiden Insassen und wählten den Notruf. Die Leitstelle alarmierte darauf hin die Freiwilligen Feuerwehren Terkelsdorf, Munkbrarup, Rüde, Glücksburg und Ringsberg sowie zwei Rettungswagen, den Notarzt und die Polizei Während sich der Fahrer oder die Fahrerin selbst befreien konnte, war der männliche Beifahrer mit einem eingeklemmten Fuß im Fahrzeug eingeschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Ringsberg befreite ihn mit technischem Gerät. Einsatzleiter Patrick Busch erklärte, dass die Tür geöffnet werden musste, um den Mann schonend zu retten.
Nach einer Erstversorgung vor Ort wurden beide Verletzten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die genaue Unfallursache sowie das Ausmaß der Verletzungen sind derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die B199 für rund zwei Stunden voll gesperrt. Der verunfallte Wagen wurde von einem Abschleppdienst aus dem Graben geborgen.