Schulbus mit 50 Kindern rutscht bei Schnee von der Straße
| von Thomsen / Foerde.news
Großsolt – Am Montagvormittag ist es gegen 12.30 Uhr in Großsolt im Bereich Bistof zu einem schneebedingten Verkehrsunfall mit einem Linienbus gekommen. Das Fahrzeug war mit rund 50 Schulkindern unterwegs. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Der Bus fuhr von Satrup in Richtung Juhlschau, als er auf der Bistofter Straße ins Rutschen geriet. Zuvor hatte ein entgegenkommender Lkw den Fahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Infolge der winterlichen Straßenverhältnisse verlor der Bus die Haftung, rutschte etwa 20 Meter in die Bankette und kam dort zum Stillstand.
Nach Angaben des Busfahrers konnte er durch das ausweichen schlimmeres verhindern.
Unmittelbar nach dem Unfall hielten mehrere Verkehrsteilnehmer an und leisteten erste Hilfe. Sowohl der Busfahrer als auch die rund 50 Schülerinnen und Schüler blieben unverletzt. Ein Teil der Kinder wurde anschließend von ihren Eltern abgeholt.
Entlastung brachte zudem ein zufällig vorbeifahrender weiterer Linienbus, dessen Fahrer seine Hilfe anbot. Ein Teil der Kinder konnte auf dieses Fahrzeug umsteigen und die Fahrt fortsetzen. Weitere Schülerinnen und Schüler blieben zunächst im verunglückten Bus und wurden später von Eltern oder Erziehungsberechtigten abgeholt.
Nach dem Unfall rückte ein Streufahrzeug an, räumte die Fahrbahn und brachte Salz aus, sodass Schnee und Eis zügig abtauten. Während der polizeilichen Unfallaufnahme wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Für die Bergung des Busses wurde ein Abschleppunternehmen aus Rendsburg alarmiert. Während des Herausziehens des Busses musste die Bistdorfer Straße vorübergehend vollständig gesperrt werden.