Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Satrup: Großfeuer zerstört *Angelner Hof* - auch Müllcontainer und Auto brennen

von

Mittelangeln/ iwe – Eine einsatzreiche Nacht liegt hinter den Feuerwehren im Amt Mittelangeln. Gleich zwei Mal mussten sie am frühen Samstagmorgen in den Ortsteil Satrup ausrücken. Der zweite Brand hatte es in sich – er griff in einem leerstehenden Hotel um sich und zerstörte das Gebäude.

Der erste Alarm ging gegen 3.30 Uhr am Morgen bei der Rettungsleitstelle ein. Anwohner meldeten brennende Müllcontainer im Ellernweg. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Brand bereits auf ein daneben abgestelltes Auto übergegriffen. Sowohl die Müllcontainer als auch der Minivan brannten vollständig aus.

Um kurz nach sechs Uhr ereilte die Retter dann der nächste Alarm: Zeugen hatten beobachtet, dass in dem leerstehenden Hotel- und Restaurantbetrieb „Angelner Hof“ in der Flensburger Straße ein Brand ausgebrochen war. „Als wir eintrafen, brannte es zunächst im Erdgeschoß an der Rückseite“, wie Einsatzleiter Johannes Hoeck erklärt. Zunächst versuchten die Einsatzkräfte, den Brand im Innenangriff zu löschen. Dies musste jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da aufgrund der Brandausbreitung eine zu große Gefahr für die Atemschutztrupps bestand.

Schnell griff das Feuer um sich – und arbeitete sich durch die hölzernen Decken des alten Gebäudes bis in das Dachgeschoß vor, aus dem plötzlich die Flammen schlugen.

Zur Unterstützung wurde auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Flensburg alarmiert, um den Brand von oben bekämpfen zu können.

Große Teile des seit einigen Jahren leerstehenden Betriebes wurden durch das Feuer zerstört. Menschen kamen bei beiden Bränden glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Um ein gefahrloses Arbeiten für die Einsatzkräfte zu gewährleisten, musste die Flensburger Straße voll gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Zusammenhang zwischen beiden Bränden.

Zurück