Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Rauchentwicklung bei den Stadtwerken: Feuer auf Kohlehalde ausgebrochen

von

Nach bisher unbestätigten Angaben soll der Brand bereits im Laufe des Sonntags ausgebrochen sein. - Fotos:Thomsen

Flensburg - Es riecht nach Feuer und leichter Rauch steigt aus dem meterhohen Kohleberg bei den Stadtwerken am Strandweg auf. Dort ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen.
Nach bisher unbestätigten Angaben soll der Brand bereits im Laufe des Sonntags ausgebrochen sein. Die Mitarbeiter der Stadtwerke sollen zunächst mit einem Radlader versucht haben, die in Brand geratene Kohle aus dem großen Kohleberg zu räumen und damit das Feuer in den Griff zu bekommen.
Dies gelang aber offenbar nicht, denn am Abend wurde die Feuerwehr alarmiert.
Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Klues und Weiche an den Brandort entsandt.
Die Kooperative Regionalleitstelle in Harrislee konnte am späten Sonntagabend nur den Einsatz der Feuerwehr und eine gemeldete Rauchentwicklung aus dem Kohlelager bestätigen. Zum Umfang des Brandes und den Maßnahmen, die die Feuerwehr unternimmt, lagen zunächst keine Informationen vor.
Auch am späten Abend wurden auf dem Gelände noch größere Mengen Kohle mit einem Radlader abgefahren.
Auf dem Gelände der Stadtwerke lagern aktuell mehr als 70.000 Tonnen Kohle zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit bei einer möglichen Gasknappheit im kommenden Winter. Bis zum Jahresende soll der Kohlevorrat auf mehr als 120.000 Tonnen anwachsen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück