Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Rätselhafte Rauchentwicklung aus Heizungsraum: Feuerwehr-Einsatz in Tolk

Sicherheitshalber ließ die Feuerwehr aber die Heizungsanlage außer Betrieb nehmen und den Energieversorger benachrichtigen. Fotos: Matz-Ole Paasch

Tolk - Eine Rauchentwicklung in einem Betriebsraum eines Wohnhauses im Pastoratsweg in Tolk hat am Montagnachmittag für den Einsatz von zwei Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Die Ursache war jedoch zunächst nicht zweifelsfrei festzustellen.
Gegen 16 Uhr hatten Anwohner bemerkt, dass es aus dem Nebenraum des Hauses qualmte. Sie wählten daraufhin den Notruf, woraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Tolk und Süderfahrenstedt alarmiert wurden. Auch ein Rettungswagen und die Polizei rückten zu dem vermeintlichen Brand aus.
An der Einsatzstelle konnten dann auch die rund 35 alarmierten Feuerwehrleute den Rauch aus dem Nebenraum feststellen. Unter schwerem Atemschutz gingen sie in den Raum, in dem sich auch die Heizungsanlage befindet, und suchten nach der Ursache. Einen Brand konnten die Einsatzkräfte ausschließen, da sich der Rauch aus dem Raum schnell verflüchtigte und auch mit der Wärmebildkamera keine Glutnester festgestellt werden konnten.
Sicherheitshalber ließ die Feuerwehr aber die Heizungsanlage außer Betrieb nehmen und den Energieversorger benachrichtigen.
Ein Schaden entstand durch die Rauchentwicklung nach jetzigem Stand der Dinge an dem Gebäude nicht. Auch die Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück