Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Nach der Sprengung zweier Geldautomaten wurde der Citti-Park in Teilen wieder eröffnet

von

Am Nachmittag konnten gegen 15 Uhr weitere Bereiche der Ladenpassage wieder freigegeben werden. - Fotos: Thomsen

Flensburgs Einkaufszentrum Citti-Park wurde in der Nacht zum Freitag erneut von einem Geldautomatensprengungsvorfall heimgesucht. Inmitten der Nachtstunden verübten unbekannte Täter eine Detonation an zwei Geldautomaten, sowohl der Nospa als auch der VR-Bank Nord, was zu einer umfassenden Sperrung des Gebäudes führte. Die Vorfälle haben zu einer erhöhten Präsenz des Kampfmittelräumdienstes geführt, während Teile des Einkaufszentrums bereits wieder geöffnet wurden.

Frühe Besucher am Freitagmorgen wurden mit den verschlossenen Türen des Citti-Parks konfrontiert. Die Details zum möglichen Diebstahl von Geld sind noch unklar, und das Landeskriminalamt ist mit der Untersuchung befasst. Die Ereignisse nahmen eine dramatische Wendung, als gegen 3.45 Uhr die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums ausgelöst wurde. Die Ankunft von Polizei und Feuerwehr enthüllte jedoch, dass es keinen Brand gab, sondern dass die Detonation auch die Sprinkleranlage aktiviert hatte. Ungefähr 15.000 Liter Wasser wurden in die Passage geleitet, bevor die Feuerwehr eingreifen konnte, wie Centermanager Jörg Barth mitteilte.

Mitarbeiter, die am Morgen eintrafen, wurden nach Hause geschickt, und die Polizei verzögerte den Zugang zum Gebäude, da die Sicherheit hinsichtlich eventueller Sprengstoffreste ungewiss war. Die Ermittlungen der Polizei am Geldautomaten der Nord-Ostsee Sparkasse wurden fortgesetzt, wodurch die Beseitigung des Sprinklerwassers verzögert wurde. Die Dauer der Polizeiarbeiten und der nachfolgenden Reinigung ist ungewiss.

Die Täter sind nach wie vor flüchtig, und es ist unklar, ob sie bei der Sprengung Geld erbeuten konnten. Die Polizei sucht nach einem dunklen BMW, der zur Tatzeit von Zeugen beobachtet wurde. Die Kennzeichen des Fahrzeugs, die sich als gestohlen herausstellten, führten zu einer erfolglosen Fahndung.

Am Nachmittag konnten gegen 15 Uhr weitere Bereiche der Ladenpassage wieder freigegeben werden. Neben dem rechten Bereich der Passage, der bereits am Mittag wieder geöffnet wurde, ist es jetzt auch wieder möglich direkt in Richtung Citti-Markt zu gehen. Weiterhin gesperrt sind allerdings die Geschäfte, die sich direkt neben den Explosionsorten befinden. Auch die Händler links des Nebeneingangs zum Ärztezentrum müssen noch geschlossen bleiben, ebenso wie der Haupteingang.
Beamte der Polizei sind am Geldautomaten der Nord-Ostsee Sparkasse weiterhin mit der Spurensicherung beschäftigt. Deshalb konnte dort auch das Wasser aus der Sprinkleranlage noch nicht aufgenommen werden. Wie lange die Arbeiten der Polizei und die anschließenden Reinigungsarbeiten noch dauern werden ist derzeit nicht absehbar.

Foto: M. Holm

Diese Sprengung ist der dritte Vorfall dieser Art in der Region innerhalb des letzten halben Jahres, nachdem bereits im Juni und Oktober Geldautomaten in Gelting und im Förde-Park Ziel von Angriffen waren.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück