Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mysteriöser Hustenreiz im Klassenraum sorgt für Großeinsatz an der Hannah-Ahrendt-Schule

von

Flensburg - Bei allen sollen sich die Beschwerden schnell gebessert haben, als sie sich an der frischen Luft befanden. - Fotos: Thomsen

Ein plötzlicher Hustenreiz bei mehreren Schülern in einem Klassenraum hat am Mittwochmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst am Schulzentrum in der Friesischen Lücke ausgelöst.

Gegen 11.40 Uhr hatte die Schule den Notruf gewählt, nachdem plötzlich mehrere Schülerinnen und Schüler einen starken Hustenreiz verspürt hatten - doch dessen Ursache bleibt auch nach Ende des Einsatzes rätselhaft.

„Betroffen war ein Klassenraum in der dritten Ebene des Gebäudes“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Tobi Goos von der Berufsfeuerwehr.

Da beim Eintreffen der Rettungskräfte alle Schülerinnen und Schüler aus dem betroffenen Bereich des Gebäudes bereits im Freien war, begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Suche nach der Ursache. „Wir haben den Klassenraum und den Flur unter schwerem Atemschutz kontrolliert“, erklärt Goos die Maßnahmen der Feuerwehr. Zudem wurden Messungen durchgeführt. „Wir haben aber keine gefährlichen Stoffe auffinden oder nachweisen können“, stellt er fest.

Auch ein auf dem gleichen Flur liegender Chemieraum konnte als Ursache ausgeschlossen werden. „Dieser war bei Auftreten der Symptome in der Klasse abgeschlossen und war auch zuvor nicht genutzt worden“, resümiert der Einsatzleiter.

Währenddessen wurden die betroffenen Schülerinnen und Schüler von den Besatzungen mehrerer Rettungswagen vor der Schule untersucht. Bei allen sollen sich die Beschwerden schnell gebessert haben, als sie sich an der frischen Luft befanden.

Bei einer Lehrkraft waren die Beschwerden allerdings so ausgeprägt, dass sie vorsorglich in die Notaufnahme gebracht wurde.

Der betroffenen Bereich des Schulgebäudes wurde durch die Feuerwehr gründlich gelüftet und sicherheitshalber vorerst für eine weitere Nutzung gesperrt.

Was den Hustenreiz bei den Schülern ausgelöst hat, bleibt vorerst unklar. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten den Einsatz nach rund einer Dreiviertelstunde wieder beenden. Auch die Polizei war vor Ort und hat Ermittlungen aufgenommen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück