Medizinischer Notfall führt zu schwerem Unfall - Drei Verletzte
| von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Flensburg – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Montagabend gegen 22 Uhr im Stadtgebiet Flensburg. Wie ein Sprecher der Leitstelle Nord auf Nachfrage mitteilte, verlor der Fahrer eines VW Golf auf der Husumer Straße stadteinwärts aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Fahrzeug.
Etwa 20 Meter vor der Kreuzung zur Schleswiger Straße habe die Beifahrerin geistesgegenwärtig reagiert: Um ein unkontrolliertes Einfahren in die Kreuzung zu verhindern und mögliche Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, soll sie kurzerhand ins Lenkrad gegriffen haben. In der Folge sei der Wagen nach links in eine Baumreihe gesteuert worden.
Mit voller Wucht krachte das Fahrzeug gegen die Bordsteinkante und die Baumreihe.[nbsp] Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Wagen anschließend zurück auf die Fahrbahn. Dabei hatten die Insassen Glück im Unglück: Direkt hinter den Bäumen fällt das Gelände steil ab – etwa sieben Meter tiefer verlaufen Bahngleise. Ein Sturz in den Abhang hätte weitaus schwerwiegendere Folgen haben können.
Dennoch blieb der Unfall nicht ohne Folgen. Die Felge des linken Vorderrads brach durch den Aufprall, auch die linke Hinterachse brach und wurde schwer beschädigt und stand schräg. Ersthelfer kümmerten sich umgehend um die Verletzten und alarmierten die Rettungskräfte. Die Leitstelle entsandte drei Rettungswagen, einen Notarzt sowie die Berufsfeuerwehr zur Unfallstelle.
Die alarmierte Feuerwehr streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemitteln ab, um eine Umweltgefährdung zu verhindern.
Zwei Insassen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, während der Fahrer schwere Verletzungen erlitten haben soll und ebenfalls in eine Klinik eingeliefert wurde.
Nach etwa 30 Minuten konnte der Verkehr an der Unfallstelle einseitig vorbeigeleitet werden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Wie der Sprecher der Leitstelle erklärte, war die Unfallstelle gegen 23:10 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben.