Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Lindewitt: Werkstatt auf Bauernhof in Flammen

von

Lindewitt/ iwe – Ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen hat am Freitagmorgen im Lindewitter Ortsteil Sillerup eine Werkstatt vollständig zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Stall verhindern.

Die Bewohner des Hofes selbst bemerkten gegen 7.15 Uhr am Morgen, dass in der an den Stall angebauten Werkstatt ein Brand ausgebrochen war. Sie wählten umgehend den Notruf und alarmierten die Feuerwehr. Durch die Rettungsleitstelle wurden insgesamt sechs Freiwillige Feuerwehren sowie die Drehleiter der Wehr aus dem nordfriesischen Bredstedt alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die starke Rauchentwicklung wahrnehmen, die auch noch in mehr als zehn Kilometern Entfernung zu sehen war.

Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, brannte die Werkstatt bereits lichterloh. Mit einem massiven Löschangriff gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf den direkt angrenzenden Stall und die darin gelagerten Heuvorräte zu verhindern. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Heuboden kontrolliert und einzelne Glutnester abgelöscht. Die Feuerwehren mussten sich dem brennenden Gebäude mit großer Vorsicht nähern, da sich darin noch mehrere Gasflaschen befanden. Diese explodierten jedoch zum Glück nicht. Auch ein Dieseltank in einem Schuppen neben der Werkstatt hielt den Flammen stand.

Nach rund einer Stunde war der Brand weitgehend gelöscht. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zurück