Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Lastzug stürzt auf Mittelleitplanke: A7 gesperrt

von

Der Fahrer hatte bei dem Unfall mehr als nur einen Schutzengel an seiner Seite

Tarp/ iwe – Ein Lastwagenunfall blockiert Montagnachmittag die Autobahn 7 zwischen den Anschlußstellen Tarp und Flensburg in Richtung Dänemark. Beim Auffahren auf die A7 war ein mit Schweinefleisch beladener Lastzug umgestürzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 17.30 Uhr, als der Fahrer eines Sattelzuges an der Auffahrt Tarp in Richtung Dänemark auf die Autobahn auffahren wollte. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Laster dabei ins Schlingern. Dem 52 Jahre alten Fahrer gelang es nicht, die Kontrolle über den Lastzug wiederzuerlangen. Dieser stürzte schließlich um und blieb auf der Mittelleitplanke liegen.

Unfallzeugen, darunter auch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Tarp, leisteten dem verletzten Fahrer Erste Hilfe und wählten den Notruf. Die Rettungsleitstelle alarmierte neben einem Rettungswagen und dem Notarzt auch einen Rettungshubschrauber sowie die Freiwilligen Feuerwehren Tarp und Schuby.

Der Fahrer war jedoch glücklicherweise nicht in seiner Kabine eingeklemmt – konnte diese aber aufgrund der Lage seines Sattelzuges nicht selbst verlassen und benötigte dafür Hilfe von der Feuerwehr.

Er wurde nach seiner Befreiung und einer Erstversorgung mit dem Rettungswagen in die Flensburger Notaufnahme eingeliefert.

Aus dem umgestürzten Sattelzug flossen größere Mengen Dieselkraftstoff aus, die von der Feuerwehr abgestreut werden mussten.

Für die Bergungsarbeiten, die vermutlich bis in die Nachtstunden andauern werden, muss die Ladung des nach Feuerwehrangaben mit Schweinehälften beladenen Aufliegers zunächst in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Die Autobahn bleibt für diese Arbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlußstelle Tarp abgeleitet. Bereits kurz nach dem Unfall bildete sich ein Rückstau von mehr als fünf Kilometern Länge.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück