Lagerhalle mit Holz in Nübel steht in Flammen
| von Jasper Hentschel
Nübel – Zunächst brannte nur ein Teil der Lagerhalle mit Holzprodukten, doch das Feuer breitete sich rasend schnell aus: Ein Feuer hat am Dienstagmorgen eine Lagerhalle in Breklingfeld bei Nübel zerstört und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der auf dem Grundstück wohnende Unternehmer den Brand gegen 5.45 Uhr bemerkt, als er laute Geräusche auf dem Gelände hörte. Er wählte sofort den Notruf. Zu diesem Zeitpunkt soll es im hinteren Teil der mit Brennholz und Hackschnitzeln gefüllten Halle gebrannt haben.
In dem trockenen Material breitete sich der Brand aber bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren aus Nübel und Neuberend so schnell aus, das kurze Zeit später bereits die gesamte 300 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen stand. Aufgrund der Brandausbreitung wurden zusätzlich die Freiwilligen Wehren aus Tolk, Schaalby, Schleswig-Altstadt, Struxdorf und Lürschau sowie das Technische Hilfswerk aus Schleswig und die Johanniter Unfallhilfe alarmiert.
Problematisch gestaltete sich für die Feuerwehr die Versorgung mit Löschwasser, um den Großbrand zu bekämpfen. Da das Hydrantennetz nicht ausreichend Wasser lieferte, musste dieses zusätzlich aus einem Teich an die Brandstelle gefördert werden.
Während der Löscharbeiten waren mehrere lautstarke Explosionen zu hören, deren Hintergrund noch unklar ist. Aufgrund der starken Rauchentwicklung können die Einsatzkräfte größtenteils nur unter Atemschutz löschen. Daher ist ein großes Kräfteaufgebot am Brandort erforderlich.
Zudem wurden Anwohner in Nübel durch Auslösung der Warn-Apps und Radiodurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten werden aufgrund des gelagerten Holzes voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Um den Brand überhaupt bekämpfen zu können, soll das Holz mit einem Radlader des THW aus der Halle geborgen und auf einem Feld abgelöscht werden.
Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
