Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Küchenbrand: Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung

von

Die Ursache für die Rauchentwicklung fanden die Einsatzkräfte in der Küche. - Fotos: Thomsen
Flensburg - In einem Mehrfamilienhaus in der Glücksburger Straße ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner einer Wohnung wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Gegen 7.30 Uhr am Samstag mussten Feuerwehr und Rettungsdienst in die Glücksburger Straße im Stadtteil Engelsby ausrücken. Nachbarn hatten den Notruf gewählt, weil sie auf eine Rauchentwicklung und einen piependen Rauchmelder aufmerksam geworden waren. „Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Alarmstufe auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr erhöht, da sich noch eine Person in der Wohnung befinden sollte“, erklärte Zugführer Finn Döhring von der Berufsfeuerwehr.
Am Einsatzort rüsteten sich die Feuerwehrleute sofort mit Atemschutzgeräten aus und öffneten die Tür zu der Wohnung. „Wir haben den Bewohner dann ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben“, so Döhring.
Die Ursache für die Rauchentwicklung fanden die Einsatzkräfte in der Küche. Dort brannte sowohl ein Topf als auch andere Gegenstände. Das Feuer konnten die Einsatzkräfte schnell ablöschen und so eine weitere Ausbreitung rechtzeitig verhindern.
Der aus der Wohnung gerettete Mann wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung wurde belüftet.
Während des Einsatzes der Feuerwehr, der rund eine Stunde andauerte, musste die Glücksburger Straße rund eine halbe Stunde lang voll gesperrt werden.
Warum das Feuer ausbrach ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück