Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Großeinsatz nach Chlorgas-Austritt in der Fördeland-Therme

von

Glücksburg/ iwe – Großalarm am Montagmorgen für die Glücksburger Feuerwehren, den Rettungsdienst und den Gefahrgut-Löschzug: Im Technikbereich der Fördeland-Therme war Chlorgas ausgetreten. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.

Gegen 6.30 Uhr am Montagmorgen bemerkte ein Techniker des Freizeitbades durch die Auslösung der Warnanlage, dass vermutlich im Technikraum Chlorgas ausgetreten war und wählte den Notruf. Anschließend verschaffte er sich selbst unter Atemschutz einen Überblick über die Lage in dem Raum und entdeckte eine Leckage. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren Glücksburtg, Bockholm, Rüde sowie den Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg, sodass innerhalb weniger Minuten rund 60 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Der Bereich rund um die Fördeland-Therme wurde weiträumig abgesperrt.

Mit einem Messgerät konnte die Feuerwehr einen Chlorgas-Wert von 10ppm feststellen - „dieser Wert liegt um das zwanzigfache über dem, was die Arbeitsschutzbestimmungen zulassen“, erklärt Polizeisprecherin Sandra Otte.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Techniker selbst die Leckage schon abdichten können. Durch den Einsatz des Gefahrgut-Löschzuges konnte der Wert nach Angaben der Polizei wieder auf 0,2 ppm gesenkt werden.

Durch Techniker soll nun die Ursache des Chlorgasaustritts geprüft werden. Vom Ergebnis der Prüfung hängt auch ab, ob das Schwimmbad heute noch wieder öffnen kann.

-->

Zurück