Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großeinsatz der Feuerwehr in Flensburg: Wohnung in Mehrfamilienhaus ausgebrannt

von

Warum das Feuer in der Wohnung ausbrach ist bislang unklar und soll durch die Ermittlungen der Polizei geklärt werden. - Fotos: Thomsen

Flensburg - Dichter Rauch drang schon beim Eintreffen der Feuerwehr aus den Fenstern einer Wohnung direkt unter dem Dach: Im Stadtteil Fruerlund ist am Samstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen.
Eine Wohnung im dritten Obergeschoss eines Wohnblocks in der Eiderstraße stand in Vollbrand. Zunächst war nicht klar, ob sich in der brennenden Wohnung noch Menschen aufgehalten hatten. Daher wurde ein Großaufgebot von Einsatzkräften an den Brandort alarmiert. Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr rückten auch die Freiwilligen Feuerwehren Jürgensby und Engelsby ebenso wie zwei Rettungswagen und ein Notarzt aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war sofortiges Handeln gefragt, denn durch die große Hitze drohte das Feuer schon auf das Dach des Hauses überzugreifen. Dieses wurde mit dem Schnellangriff eines Löschfahrzeuges von unten gekühlt. Parallel dazu wurden sowohl das betroffene Haus als auch das direkt angrenzende Mehrfamilienhaus vollständig evakuiert.
Über das Treppenhaus machte sich ein Trupp der Feuerwehr auf den Weg in die Brandwohnung im dritten Stock. Dort konnte der Brand, der möglicherweise im Schlafzimmer ausgebrochen war, schnell und mit nur wenig Wassereinsatz gelöscht werden.
Zeitgleich wurde die Drehleiter für weitere Löscharbeiten vor der Fassade positioniert.
Teile der Wohnungseinrichtung wurden von der Feuerwehr ins Freie befördert und dort abgelöscht.
Die vom Brand betroffene Wohnung, in der sich entgegen der ersten Befürchtung keine Menschen mehr aufgehalten hatten, brannte völlig aus und ist nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Wohnungen wurden von der Feuerwehr belüftet. Nach Abschluss der Löscharbeiten können diese weiter genutzt werden.
Warum das Feuer in der Wohnung ausbrach ist bislang unklar und soll durch die Ermittlungen der Polizei geklärt werden. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Hausbewohner.
Die Eiderstraße war für die Löscharbeiten mehr als eine Stunde lang voll gesperrt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück