Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großbrand zerstört Carport und mehrere Autos in Flensburg

von

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde gegen 18.05 auch eine Gefahrenmeldung über die Warn-Apps herausgegeben. - Fotos: Thomsen

Flensburg -Schon wieder stand am Montagabend eine schwarze Rauchsäule über Teilen der Stadt und die Feuerwehr war im Großeinsatz: In der Straße Küsterlücke im Stadtteil Adelby wurde den Einsatzkräften gegen 17.45 Uhr ein brennendes Carport gemeldet.

Als die ersten Einsatzkräfte wenig später eintrafen, brannte das Carport bereits lichterloh. Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnten die Feuerwehrleute verhindern, dass der Brand auch auf ein weiteres Gebäude mit Abstellräumen übergriff. Dieses wurde durch die Hitze aber beschädigt.
Bei Brandausbruch standen in dem Carport insgesamt vier Autos. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und informierte die betreffenden Autobesitzer. Zwei Anwohner konnten daraufhin ihre Wagen noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Zwei weitere Autos, ein Volvo V70 und ein Seat Leon, brannten aber vollständig aus. Auch in dem gegenüberliegenden Carport wurden drei Fahrzeuge durch die starke Hitze erheblich beschädigt.
Wie eine Anwohnerin an der Brandstelle berichtete, will sie den Brand zuerst im Bereich der ebenfalls in einem separaten Raum in dem Carport abgestellten Mülltonnen bemerkt haben, von wo aus dieser sich dann ausbreitete.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde gegen 18.05 auch eine Gefahrenmeldung über die Warn-Apps herausgegeben. Anwohner in dem betroffenen Gebiet wurden gebeten, den Umkreis zu meiden, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.
Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Engelsby und Tarup an der Brandstelle im Einsatz. Insgesamt drei Anwohner, die Brandrauch eingeatmet hatten, wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus war aber nicht erforderlich.
Nach rund einer halben Stunde hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle gebracht und konnten nach einer Stunde gegen 18.45 Uhr „Feuer aus“ melden.
Die Kriminalpolizei nahm bereits während der Löscharbeiten erste Ermittlungen auf, um die Ursache des Feuers sowie die Schadenshöhe zu klären.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück