Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Gefahrguteinsatz legt Verkehr auf der A7 lahm

von

Bollingstedt/ iwe – Für mehrere Stunden musste die Autobahn 7 ab Mittwochmittag in beide Richtungen voll gesperrt werden, nachdem es auf dem Parkplatz Jalmer Moor zu einem Austritt des giftigen Stoffes Naphthalin gekommen war.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Fahrer eines Sattelzuges mit Tankauflieger gegen 11.30 Uhr auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs. Andere Verkehrsteilnehmer bemerkten, dass es aus dem mit Gefahrgutschildern gekennzeichneten Auflieger tropfte. Es gelang den Zeugen, den Lastwagenfahrer auf die Situation hinzuweisen, sodass dieser sein Fahrzeug auf den Parkplatz Jalmer Moor steuerte und dort abstellte.

Die inzwischen ebenfalls alarmierte Rettungsleitstelle alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren Tarp und Schuby sowie den Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg an die Unglücksstelle. In der Zwischenzeit räumte die Polizei den Parkplatz und wies alle Auto- und Lastwagenfahrer an, den Parkplatz zu verlassen.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr auf der Rastanlage eintrafen, war eine kleine Pfütze des Stoffes sowie einige Tropfen in der Zufahrt feststellbar. Dieser Stoff verdampfte jedoch schnell.

Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz zunächst die Lage und verschaffte sich ein Bild von der Leckage.

Die Einsatzkräfte des Gefahrgut-Löschzuges überprüften in speziellen Schutzanzügen den Stoff und konnten bestätigen, dass es sich um das deklarierte Naphthalin handelt, welches beim Einatmen schwere Reizungen der Atemwege, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheitszustände auslösen kann.

Da ein weiteres Austreten des Stoffes bei der Weiterfahrt des Lastzuges nicht ausgeschlossen werden konnte, untersagte die Polizei die Weiterfahrt. Es wurde ein Ersatz-Tanklastzug angefordert und die rund 24.000 Liter des Stoffes, der vornehmlich als Hilfsstoff für die Erzeugung von Lösungsmitteln, Weichmachern und Kraftstoffzusätzen sowie Insektengiften genutzt wird, umgepumpt.

Aus Sicherheitsgründen sowie aufgrund wechselnder Windrichtungen entschieden die Einsatzkräfte, die Autobahn zwischen den Anschlußstellen Tarp und Schuby in beiden Richtungen voll zu sperren und den Verkehr umzuleiten.

Der Einsatz dauerte auch am Nachmittag noch an. Wann die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden kann ist derzeit noch unklar.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

-->

Zurück