Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuerwehren reparieren gebrochenen Deich bei Hasselberg

von

Mit Folien und Sandsäcken werden nun sowohl die Bruchstelle als auch die weiteren Schadenstellen verstärkt und provisorisch repariert. - Fotos: Feuerwehr Hasselberg

Hasselberg - Nach der verheerenden Sturmflut in der Nacht zum Samstag zeigen sich überall an der Küste die Schäden. Insbesondere die Schäden an den Deichen müssen nun zügig repariert werden.

Die Situation in der Nacht zum Samstag war dramatisch: Während der Sturmflut wurde der Deich an der Ostsee bei Hasselberg so schwer beschädigt, dass er an einer Stelle brach und an mehreren anderen Stellen erheblich beschädigt wurde.

Das Gelände eines Gutshofes hinter dem Deich wurde überflutet. Schon in der Nacht wurde der Deich mit Sandsäcken verstärkt.

Nach Ablaufen des Wassers konnten die Schäden nun genau in Augenschein genommen werden. Es wurde festgestellt, dass die Schäden eine sofortige Reparatur erforderlich machen. Denn bei einem erneut ansteigenden Wasserpegel würde die Ostsee sonst ungehindert in Richtung Hinterland laufen.

Daher sind seit dem Nachmittag mehrere örtliche Feuerwehren und die Feuerwehrbereitschaft des Kreises Schleswig-Flensburg an dem Deich im Einsatz.

Mit Folien und Sandsäcken werden nun sowohl die Bruchstelle als auch die weiteren Schadenstellen verstärkt und provisorisch repariert.

Aufgrund der großen Anzahl der benötigten Sandsäcke werden die mit Traktoren an den Deich gebracht. Die Feuerwehren gehen davon aus, dass die Arbeiten die ganze Nacht hindurch und mindestens bis morgen andauern werden.

Wann eine endgültige Reparatur des Deiches erfolgen kann ist noch nicht klar.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück