Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Feuer in Physiotherapie-Praxis im Friedheim

von

Flensburg - Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles eingreifen schlimmeres verhindern - Fotos: Thomsen
Zu einem Brand in einer Praxis für Physiotherapie mussten am Dienstagmorgen Berufs- und Freiwillige Feuerwehr nach Mürwik ausrücken. Als die Einsatzkräfte eintrafen, kam der Rauch schon aus dem Dach. Die Straße musste voll gesperrt werden.
Zeugen hatten den Brand in der Küche der Praxis gegen 7.50 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.
Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Engelsby sowie einen Rettungswagen und die Polizei.
Als die ersten Einsatzkräfte die Brandstelle erreichten, musste es schnell gehen: Denn obwohl sich der Brandort im Erdgeschoss befindet, quoll der Rauch auf der Rückseite des Hauses schon aus dem Dach.
Umgehend evakuierten die Einsatzkräfte das gesamte Gebäude, in dem sich nach Feuerwehrangaben zwischen zehn und 15 Personen aufhielten und das neben der betroffenen Praxis noch Wohnungen, Büros sowie ein Immobilienbüro beheimatet.
Im Gebäude konnte die Feuerwehr dann relativ schnell den Brandherd ausfindig machen: Das Feuer war in einer Küche im Bereich eines Wäschetrockners ausgebrochen. Durch das Abluftrohr drang der Rauch dann zwischen Innen- und Außenwand bis in das Dach.
Die Feuerwehrleute konnten den Brand durch ihr schnelles Eingreifen binnen kurzer Zeit eindämmen, bevor dieser sich auf das Dach ausbreiten konnte.
Um alle Glutnester aufspüren zu können, wurde die Drehleiter auf der Rückseite des Hauses positioniert und ein Teil des Daches geöffnet. Dort kontrollierten die Feuerwehrleute vom Korb der Drehleiter aus das Dach mit der Wärmebildkamera und löschten mit einer Kübelspritze kleinere Brandnester ab.
Während des Einsatzes der Feuerwehr wurde die Straße Friedheim voll gesperrt. Die Sperrung dauert momentan noch an, da die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durchführt.
Sowohl die Brandursache als auch die Schadenshöhe sind zur Zeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Hier klicken, um Förde.news zu unterstützen: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück