Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuer im TEDI-Markt: Hoher Schaden nach Feuer in der Flensburg-Galerie

von

Die Galerie bleibt am Donnerstag geschlossen - Fotos: Thomsen

Flensburg - Ein Feuer im Einkaufszentrum „Flensburg Galerie“ hat am Donnerstagnachmittag einen Schaden noch nicht abschätzbaren Ausmaßes verursacht.

Gegen 15.05 Uhr hatten Angestellte den Notruf gewählt, nachdem sie eine Rauchentwicklung im „TEDI“-Markt im ersten Obergeschoss des Centers bemerkt hatte. „Der Alarm ging nicht über die automatische Brandmeldeanlage ein sondern wurde telefonisch gemeldet“, bestätigte Feuerwehr-Einsatzleiter Lars Hammon.

Die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zunächst nach dem einfachsten Zugang zu dem Brandort in der Passage suchen. Letztlich drangen sie vom Südermarkt aus in die mittlerweile komplett verqualmte Galerie vor.

„Wir haben aufgrund der Größe des Objektes die Alarmstufe erhöhen lassen“, schilderte Hammon. Relativ schnell gelang es den Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz dann, den Brandherd in dem Geschäft zu lokalisieren. „Es hat ein Regal im Tedi-Markt gebrannt“, so Hammon.

Wesentlich aufwändiger als die Löscharbeiten gestalteten sich die Belüftungsmaßnahmen des Großobjektes. Um das Einkaufszentrum zu entfachen, setzte die Feuerwehr Hochdrucklüfter ein, die den Brandqualm wieder nach außen drückten.

Die Flensburg-Galerie wurde bereits kurz nach Entdeckung des Brandes durch das Personal evakuiert, sodass keine Menschen verletzt wurden.

Die Mitarbeiter des betroffenen Marktes wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, erlitten aber ebenfalls weder Verletzungen noch Rauchvergiftungen.

Durch die Brandschäden wird der TEDI-Markt vorerst nicht mehr öffnen können. Wie groß die Schäden durch den Brandrauch in den anderen Geschäften sind lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. „Dazu können wir momentan noch keine Prognose geben“, erklärte Lars Hammon weiter.

Ebenso unklar ist derzeit noch, wie es zu dem Brand in dem Sonderposten-Markt kommen konnte.

Während des laufenden Einsatzes versuchten Passanten immer wieder, in die Einkaufspassage zu gehen. Sie mussten von Polizeibeamten von ihrem Vorhaben abgehalten werden.

Nach Abschluss des Einsatzes teilte Lars Hammon mit, dass die Flensburg Galerie am Donnerstag nicht mehr öffnen wird. Der Wasserschaden betrifft nicht nur den Sonderpostenmarkt, sondern auch die unter dem TEDI-Markt liegenden Läden Sinnerup und Colloseum, die sich direkt unter dem TEDI befinden.

Hammon erklärte weiter, dass vermutlich auch die anderen Läden durch den Rauch kontaminiert sind. Das erst vor kurzem neu eröffnete Fitnesscenter ist laut Hammon am stärksten betroffen.

Die Flensburg Galerie wird am Donnerstag nicht mehr für Kunden geöffnet sein.

Auf Nachfrage von Foerde.news teilte uns ein Mitarbeiter der Flensburg Galerie mit , dass am Freitag die Flensburg Galerie ebenfalls geschlossen bleibt.

Personen, die ihr Fahrzeug noch im Parkhaus geparkt haben, können über die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage ihr Fahrzeug abholen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück