Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Fettbrand in Küche lässt Feuerwehr in die Eiderstraße ausrücken

von

Als die Frau auf die Situation aufmerksam wurde, reagierte sie sofort und zog den Topf von der heißen Herdplatte. - Fotos: Thomsen

Flensburg - Ein Zwischenfall beim Zubereiten des Mittagessens hat am Samstagmittag einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Eiderstraße erforderlich gemacht. In einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war in einem Topf auf dem Herd das erhitzte Fett in Brand geraten.
Vermutlich war die Frau, die mit ihrem Baby alleine in der Wohnung war, damit beschäftigt das Mittagessen zu kochen. Aus bislang ungeklärten Gründen entzündete sich das Fett in dem Topf dann aber plötzlich.
Als die Frau auf die Situation aufmerksam wurde, reagierte sie sofort und zog den Topf von der heißen Herdplatte. Nach Alarmierung der Feuerwehr rettete sich selbst und ihr Baby ins Freie.
Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte wurden beide sofort von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt. „Glücklicherweise blieben beide unverletzt“, sagt Einsatzleiter Marco Litzkow von der Berufsfeuerwehr.
Auch eine Nachbarin musste aufgrund eines Schocks an der Einsatzstelle betreut werden.
„Der eigentliche Brand war im Grund schon gelöscht, als wir in der Wohnung waren“, erklärt Litzkow. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle und führten Nachlöscharbeiten durch. „Glücklicherweise war nur sehr wenig Fett in dem Topf, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte“, zeigt sich der Einsatzleiter erleichtert.
Die vom Rettungsdienst betreuten Hausbewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein größerer Sachschaden soll in der Wohnung nicht entstanden sein. Während der Arbeiten der Feuerwehr war die Eiderstraße voll gesperrt. Nach rund einer halben Stunde konnten die Einsatzfahrzeuge wieder abrücken.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück