Fassadenteile lösen sich während Demo – Feuerwehr im Einsatz am Nordermarkt

 |  von Thomsen / Foerde.news

Während der Demo fielen Fassadenteile herunter - Fotos: Thomsen

Flensburg – Am Samstagvormittag ist die Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Umfeld der Demonstration gegen die AfD am Nordermarkt alarmiert worden. Beamte der 2. Einsatzhundertschaft hatten zuvor bemerkt, dass von einem Haus an der Schiffbrückstraße Teile der Fassade auf die Straße fielen. Verletzt wurde niemand.

- Anzeige -


Die Polizeikräfte verständigten zunächst die Landespolizei, die die Lage vor Ort begutachtete. Nach einer Abstimmung wurde anschließend die Berufsfeuerwehr alarmiert. Aufgrund von Sandsäcken die am Willi-Brandt-Platz stehen fuhren die Einsatzkräfte über die Norderstraße und die Große Straße an.

- Anzeige -
Anzeige

Während des Einsatzes lief die  Demonstration  mit zu diesem Zeitpunkt noch rund 200 Teilnehmenden, an der Schiffbrückstraße weiter.

- Anzeige -

Zwar befanden sich auch dort noch Demonstrierende, sie behinderten die Feuerwehr jedoch nicht bei der Anfahrt zur Einsatzstelle.


Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, ein Feuerwehrmann verschaffte sich aus der Höhe einen genaueren Überblick über die Fassade. Dabei stellte er fest, dass zwar Teile der Fassade fehlten, jedoch keine akute Gefährdung für Passanten bestand, wie Gruppenführer Jan-Martin Locht von der Berufsfeuerwehr erklärte.


Kurz darauf wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese sperrte den Bereich um das betroffene Gebäude ab. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.