Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Evakuierung angeordnet: Hochwasser bedroht Maasholm - Damm bei Gut Oehe gebrochen

von

Es soll Notgepäck gepackt werden, dies wird entscheidend sein, um die kommenden Tage in Sicherheit zu verbringen. - Symbolfoto: Thomsen

Maasholm - Die anhaltende Hochwasserentwicklung hat nun tragische Auswirkungen in der Gemeinde Maasholm an der Ostseeküste. Der Damm bei Gut Oehe ist gebrochen, und die Bewohner von Maasholm in den Ortsteilen Exhöft, Maasholm-Bad und Gut Oehe sind in höchster Alarmbereitschaft. Eine Evakuierung steht bevor, und die Anwohner werden dringend darum gebeten, Notgepäck zu packen, um auf diese unvorhergesehene Krise vorbereitet zu sein.

Die Situation ist äußerst ernst. Der Damm bei Gut Oehe, der bisher die Gemeinde vor den Fluten schützte, hat dem Druck des Hochwassers nicht standgehalten. Obwohl der Damm noch nicht vollständig gebrochen ist, wurde er aufgegeben, da die Situation zunehmend gefährlich wurde. Die örtlichen Behörden arbeiten auf Hochtouren, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

Foto: Feuerwehr HasselbergEine offizielle Anweisung zur Evakuierung wurde erlassen, und es ist unerlässlich, dass die betroffenen Bewohner sofort handeln. Informationen darüber, was ein Notgepäck enthalten sollte, können auf der Website der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg unter https://www.schleswig-flensburg.de/Vorsorge-und-Verhalten-bei-Hochwasser/ gefunden werden. Dieses Notgepäck wird entscheidend sein, um die kommenden Tage in Sicherheit zu verbringen.

Um diejenigen aufzunehmen, die keine andere Unterkunft finden können, wird in Gelting die Birk-Halle vorbereitet. Dies wird eine vorübergehende Zufluchtsstätte für diejenigen sein, die dringend Hilfe benötigen. Betroffene Personen, die Unterstützung suchen, werden gebeten, sich am Feuerwehrgerätehaus in Maasholm zu melden.

Foto: Feuerwehr Hasselberg

Die Situation bleibt äußerst dynamisch, und die Behörden arbeiten engagiert daran, die Bewohner*innen von Maasholm in Sicherheit zu bringen. Die Gemeinde bittet alle, die Anweisungen der örtlichen Behörden genau zu befolgen und sicherzustellen, dass sie gut vorbereitet sind, um dieser Herausforderung standzuhalten. Unsere Gedanken sind bei den Bewohner*innen von Maasholm in dieser schwierigen Zeit, und wir hoffen auf eine rasche Entspannung der Lage.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück