Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Erneut Kellerbrand im Hochhaus Hohe Mark 16 in Harrislee

von

Harrislee - Glück hatten alle Bewohner des Hauses, auch dieses Mal wurde keiner verletzt - Foto: Thomsen

Am Freitagabend mussten sowohl die Feuerwehr als auch der Rettungsdienst erneut zu einem Feuer in dem achtstöckigen Wohnhaus Hohe Mark 16 ausrücken. Seit Jahresbeginn ist es bereits sechste Brand in dem Haus - und fünf der Brände ereigneten sich in den letzten vier Wochen.

Anwohner hatten gegen 20.45 Uhr Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus dem Keller des Hauses bemerkt, in dem es seit Februar schon fünf Mal zuvor gebrannt hatte.

Als die Feuerwehr wenige Minuten nach dem Alarm an der ihnen schon bekannten Adresse eintraf, gingen die Einsatzkräfte sofort unter schwerem Atemschutz in den stark verrauchten Keller und machten sich auf die Suche nach dem Brandherd. Diese Arbeiten und die Brandbekämpfung dauern aktuell noch an. Die Rauchentwicklung ist auch außerhalb des Hauses deutlich wahrzunehmen und wurde während der Löscharbeiten immer stärker. Zeitweise zog eine dichte, schwarze Rauchsäule an der Fassade empor, weshalb der Einsatzleiter noch weitere Freiwillige Feuerwehren nachalarmieren ließ.

Noch während der Löscharbeiten nahm auch die Polizei erneut die Ermittlungen auf.

Die Beamten gehen bei allen fünf vorangegangenen Feuern, die sich am 10.02., 24.05., 06.06., 08.06. und 13.06. ereignet hatten, von Brandstiftung aus.

Wenngleich bisher bei allen Bränden keine Menschen verletzt wurden und die Feuerwehr das Ausmaß auf den Keller beschränken konnte, sind die Anwohner angesichts der vielen Brände in dem Haus in großer Sorge um ihre Sicherheit - und diese Sorge dürfte sich mit dem neuerlichen Brand noch einmal verstärkt haben.

Zurück