Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Einsatzreiches Wochenende für die Bundes- und Landespolizei

von

Niebüll - Mann schlägt Frau ins Gesicht: Bundespolizisten schlichten Streitigkeiten

Niebüll (ots) - Gestern Abend gegen 22.00 Uhr wurden Beamte der Bundespolizei von Passanten auf eine Auseinandersetzung am Bahnhof aufmerksam gemacht. Die Beamten hörten auch lautes Geschrei und schritten sofort ein. 

   Es stellte sich heraus, dass es zu verbalen Streitigkeiten in einer Gruppe gekommen war. Eine Frau versuchte zu beschwichtigen, damit war ein Kontrahent aber nicht einverstanden und schlug der 32-Jährige mit der Hand ins Gesicht. Anschließend drückte er ihr Gesicht auf eine Mülltonne. 

   Bei Erscheinen der Bundespolizisten ließ er von ihr ab. 

   Die Geschädigte verzichtete auf ärztliche Hilfe. Der 25-jährige Mann wird sich jetzt möglicherweise wegen Körperverletzung verantworten müssen.

Flensburg - Marokkaner mit 13 Aufenthaltsermittlungen: Abschiebehaft

   Flensburg (ots) - Samstagmorgen gegen 02.45 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei auf dem Flensburger Bahnhof einen Mann, der zuvor mit dem Zug aus Dänemark eingereist war. Der Mann war ausweislos und wurde zur Feststellung der Identität mit zur Dienststelle genommen. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen 23-jährigen Marokkaner handelte. Gegen ihn lagen 13 Aufenthaltsermittlungen von verschiedenen Staatsanwaltschaften vor. 

   Des Weiteren hatte er bereits sechs Asylbegehren, letztmalig in Schweden vorgebracht. 

   Da der Mann sich seit 2012 im nördlichen Europa aufhielt und somit keinen festen Wohnsitz hatte, nahm der zuständige Amtsrichter Fluchtgefahr an und ordnete die Haft zur Sicherung der Zurückschiebung an. 

   Die Bundespolizisten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt. Eine Zurückschiebung nach Schweden wird angestrebt.

Flensburg - Mehrere Tatverdächtige nach zwei Handydiebstählen gestellt

   Flensburg (ots) - Nach zwei Raubtaten, bei denen zwei Smartphones erbeuteten wurden, konnten mehrere Tatverdächtige gestellt und vorläufig festgenommen werden. 

   Freitagabend (22.07.2016), gegen 22.00 Uhr, wurde einem 35-jährigen Mann in der Straße Neustadt in Flensburg das Smartphone aus der Hand gerissen. Anschließend machte er lautstark auf sich aufmerksam, so dass Passanten dies mitbekamen und den Tatverdächtigen in Richtung Gasstraße verfolgten. Parallel dazu wurde die Polizei über 110 verständigt. Der erheblich alkoholisierte 25-jährige Mann konnte von zwei Passanten im Bereich der Werftstraße angetroffen werden. Dieser versuchte seine Flucht durch den Einsatz von Pfefferspray fortzusetzen. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen ihn vorläufig fest. Aufgrund seines Alkoholisierungsgrades verbrachte er die Nacht im Gewahrsam, zusätzlich entnahm der Arzt eine Blutprobe. Das entwendete Smartphone fand man auf der Strecke zwischen dem Tatort und dem Festnahmeort. Der Tatverdächtige wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung zu verantworten haben. 

   Montagmorgen kam es zu einem ähnlichen Fall in der Flensburger Innenstadt. Drei 15- bis 17-jährige waren gegen 03.25 Uhr im Holm unterwegs und spielten auf ihren Smartphones "PokemonGo". Aus einer dreiköpfigen Gruppe heraus wurden die drei Jugendlichen angesprochen.

Einer der Beschuldigten trat anschließend gegen die Hand des 17jährigen und erbeutete so das zu Boden gefallene Smartphone. Die Gruppe konnte von einer Streifenwagenbesatzung angetroffen werden.

Das entwendete Smartphone fand man bei der Durchsuchung eines der 19- bis 20-jährigen. Die Kriminalpolizei vernahm die Beteiligten unmittelbar nach der Raubtat. Der Haupttatverdächige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter zugeführt. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Flensburg - Mit gestohlenem Pkw, ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss stehend einen Tankbetrug begangen

   Flensburg (ots) - Mit einem gestohlenen Fahrzeug einen Tankbetrug begangen, ohne Führerschein dafür unter Drogeneinfluss stehend, war am Sonntagmittag (24.07.2016) ein Däne in Flensburg unterwegs. Gegen

12.25 Uhr kontrollierten die Polizisten vom 1. Polizeirevier Flensburg einen Suzuki mit dänischem Kennzeichen in der Werfstraße in Flensburg. Bereits zu diesem Zeitpunkt war bekannt, dass der Pkw in Dänemark als gestohlen gemeldet war und man zuvor damit einen Tankbetrug in Harrislee begangen hatte. Daher wurden die drei Fahrzeuginsassen vorläufig festgenommen. Bei der fälligen Durchsuchung fanden die Polizisten bei einem 22- und einem 26-jährigen Dänen Betäubungsmittel.

Zusätzlich besaß der Fahrer keinen Führerschein und sein Drogentest ergab THC, Kokain, Amphetamin und Methamphetamin. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Männer werden sich wegen besonders schweren Fall des Diebstahls, Betrugs und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. Auf den Fahrer kommt außerdem ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und - bei einem positiven Blutprobenergebnis - auch der Vorwurf des Fahrens unter Drogeneinfluss hinzu

Harrislee - Giftköder ausgelegt? - Hinweise erbeten

Harrislee (ots) - In den sozialen Netzwerken wird derzeit vor Giftköder in Harrislee gewarnt. Der Polizei ist bisher ein Fall bekannt, wo ein Hund vermutlich aufgrund eines schnell wirkenden Giftes eingeschläfert werden musste. Ein Hundebesitzer hatte am Freitag (22.07.2016) seine Hunde für die Zeit von 6 bis 8 Uhr auf seinem Grundstück Am Oxer in Harrislee laufen lassen. Als der 57-jährige Harrisleer u.a. die Hovawart-Hündin in das Haus brachte, zeigte diese keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Bei seiner Rückkehr ging es ihr jedoch so schlecht, dass der Mann die Hündin zum Tierarzt brachte. Sie musste eingeschläfert werden, der Tierarzt vermutete ein schnell wirkendes Gift. 

   In anderen gemeldeten Fällen konnte der Verdacht nicht bestätigt werden. Teilweise handelte es sich bei dem angeblichen Giftköder um weggeworfene Lebensmittel. Die ermittelnde Polizeistation Harrislee bittet daher, entsprechende Beobachtungen unverzüglich der Polizei unter 0461-707095 zu melden. Im Falle des verstorbenen Hundes ermittelt die örtliche Polizeidienstelle wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Vermutlich wurde die Hündin während sie sich draußen auf dem Grundstück befand, vergiftet. Zeugen und Hinweisgeber werden daher ebenfalls gebeten, sich an die Polizeistation Harrislee zu wenden.

Kappeln - Autofahrer mit über 3 Promille erwischt

Kappeln (ots) - Zwei betrunkene Autofahrer erwischte eine Streife des Polizeireviers Kappeln am Montag (25.07.2016). Gegen 10.25 Uhr waren sie auf dem Weg zu einer Kontrollstelle, als ihnen ein nicht angeschnallter Pkw-Fahrer entgegen kam. Bei dessen Kontrolle nahmen die Polizisten leichten Alkoholgeruch wahr. Ein gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle ergab 0,76 Promille. Der Mann hat nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, einem Fahrverbot und einem Eintrag in das Verkehrszentralregister in Flensburg zu rechnen. 

Gegen 18.00 Uhr meldete ein Polizist der Polizeistation Damp einen Iveco-Fahrer, der auf der B 203 in Richtung Kappeln unterwegs war.

Zwischen Kappeln und der Abfahrt Karby gelang es dem Polizisten, das Fahrzeug anzuhalten. Ein Test bei dem 47-jährigen Fahrer ergab 3,21 Promille. Der Fahrer musste anschließend zur Blutprobenentnahme, zusätzlich ist er den Führerschein bis zu einer richterlichen Entscheidung los.

Sylt - " Weiträumige Umleitungen aufgrund eines verdächtigen Koffers

Sylt/Westerland (ots) - Der von einem aufmerksamen Passanten am Morgen (26.07.2016) gemeldete herrenlose Koffer wurde vom Kampfmittelräumdienst des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein begutachtet und schließlich geöffnet. Darin befand sich urlaubtypisches Kartenmaterial, Hinweise auf den Eigentümer fand man nicht. Damit der Koffer seinem Besitzer wieder übergeben werden kann, wird dieser gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sylt unter 04651-70470 in Verbindung zu setzen.

Auch Personen, die Hinweise auf den Besitzer geben können, melden sich bitte unter der angegeben Telefonnummer. Derzeit ist davon auszugehen, dass der Koffer vor Ort abgestellt und vergessen wurde. Die Teilsperrung der Süderstraße wurde gegen 13.25 Uhr aufgehoben.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück