Einsatz mit Herz und Haltung: Petra Nicolaisen mit THW-Helferzeichen in Gold geehrt
| von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Für ihren herausragenden Einsatz zugunsten des Technischen Hilfswerks (THW) ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen (Foto: Mitte) mit dem THW-Helferzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde ihr durch Matthias Scherff (Foto:Links), Ortsbeauftragter des THW und stellv. Ortsbeauftragter Erik H. Metzger (Foto: Rechts), im Namen der Präsidentin der Bundesanstalt überreicht.
Scherff würdigte Nicolaisens „stetiges und außergewöhnliches Engagement“ für das THW – sowohl in ihrer früheren Rolle als Landtagsabgeordnete in Schleswig-Holstein als auch seit 2017 auf Bundesebene. Als Mitglied des Innenausschusses habe sie sich konsequent für eine moderne Ausstattung und eine Stärkung des Bevölkerungsschutzes eingesetzt. In Berlin sei sie längst als „die Stimme des THW aus dem Norden“ bekannt.
Ihre Nähe zur Basis unterstrich Nicolaisen bei zahlreichen Besuchen in den Ortsverbänden Flensburg, Sörup und Schleswig sowie in der Regionalstelle und der THW-Leitung in Bonn. Stets zeigte sie ein offenes Ohr für die Belange der Helferinnen und Helfer – und trug diese direkt in die politischen Entscheidungszentren der Bundespolitik.
Auch während der Corona-Pandemie zeigte Nicolaisen Präsenz: Als Schirmherrin der Kampagne „Blaulichter gegen Corona – wir bleiben für euch da, bleibt ihr für uns zu Hause“ trug sie maßgeblich zur Verbreitung der Botschaft bei – die millionenfache Reichweite der Aktion gilt als beispielloser Erfolg.
Seit 2022 bringt Nicolaisen ihre Erfahrung als stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein ein. Darüber hinaus ist sie Mitglied des THW-Beirats und begleitet bundesweite Großprojekte mit politischem Weitblick und fachlicher Tiefe.
Zum Abschluss der Ehrung erhielt Nicolaisen – sichtlich bewegt – auch den Gedenkteller des Ortsverbands, als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihren langjährigen und leidenschaftlichen Einsatz.