- Blaulicht -

Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brennendes Getreidefeld kann schnell gelöscht werden

von

Freienwill - Trotz des schnellen eingreifen von den Erntehelfern brannten rund zwei Hektar des Feldes ab. - Fotos: Thomsen

Ein Feuer auf einem Getreidefeld an der Eckernförder Landstraße hat am Dienstagmittag für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Diese war sogar bis nach Flensburg zu sehen.

Nach bisherigen Informationen waren mehrere Landwirte mit Erntearbeiten auf dem sechseinhalb Hektar großen Feld mit Sommergerste beschäftigt.

Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich dabei ein Teil des Feldes. Die Landwirte alarmierten sofort die Feuerwehr - warteten aber nicht untätig, bis die Einsatzkräfte eintrafen.

Mit einem Pflug zogen sie einen Graben rund um das Feuer und schnitten ihm so den Weg ab. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, war das Feuer bereits unter Kontrolle und konnte sich nicht weiter ausbreiten.

Dennoch brannten ungefähr zwei Hektar des Feldes komplett ab.

Die Feuerwehr kontrollierte das abgebrannte Feld auf Glutnester und konnte den Einsatz nach rund einer halben Stunde wieder beenden.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück