- Blaulicht - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Bremsen versagten: Auto fliegt über Erdwall und kracht in Garage
von Nico Hessel

Jübek - Ein lauter Knall hat am Donnerstagabend die Bewohner in der Großen Straße in Jübek aufgeschreckt. Ein Auto war mit hoher Geschwindigkeit von der Straße abgehoben und in einen Garten geflogen.Bei einem spektakulären Verkehrsunfall ist am Donnerstagabend in Jübek im Kreis Schleswig-Flensburg hoher Sachschaden entstanden.
Wie die Polizei bislang ermitteln konnte, war ein Mann gegen 18.45 Uhr aus Richtung Silberstedt gekommen und an eine Kreuzung herangefahren. Doch plötzlich sollen die Bremsen des Chevrolet-SUV versagt haben, sodass der Fahrer seinen Wagen nicht mehr stoppen konnte.
Ungebremst rauschte das Fahrzeug über die Kreuzung, fuhr in eine Seitenstraße und dort gegen einen Erdwall. Dadurch wurde das Auto in die Luft geschleudert, prallte gegen einen Baum und landete im Garten eines Hauses, wo es gegen eine Garage prallte und ein großes Loch in die Außenwand riss.Das Auto blieb schließlich auf der Seite liegen.
Trotz der Schwere des Unfalls konnte sich der Fahrer, der gerade vom Einkaufen gekommen und auf dem Weg nach Hause war, selbst aus dem Auto befreien.
Anwohner wählten sofort den Notruf, nachdem sie das Autowrack in ihrem Garten entdeckt hatten.Sofort rückten Rettungswagen, Notarzt und die Feuerwehr aus. Doch wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Einen Transport in die Klinik lehnte er ab - stattdessen ließ er sich nach Hause fahren.
Währenddessen begann an der Unfallstelle schon die Schadensbeseitigung. Die Feuerwehr musste den durch den Aufprall beschädigten Baum fällen. Da die Garage, in der ein VW Tiguan untergestellt war, einsturzgefährdet ist, wurde auch das Technische Hilfswerk alarmiert. Die Experten entschieden, dass der leicht beschädigte Wagen aus der Garage geborgen werden und diese dann abgesperrt werden kann.
Auch der Wagen des Unfallfahrers musste geborgen werden. Dazu rückte ein Abschleppunternehmen an. Zudem hatten sich die Einkäufe mitsamt der Trümmer des Autos im Garten des Hauses verteilt und mussten ebenfalls zusammengeräumt werden.
Warum die Bremsen des Autos plötzlich versagten ist noch unklar und soll durch technische Untersuchungen geklärt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-