Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brandgeruch sorgt für Feuerwehreinsatz im Franziskus-Hospital

von

Da auch nach umfangreicher Suche kein Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz nach rund einer halben Stunde ohne Ergebnis abgebrochen. - Fotos: Thomsen
Flensburg - Ein gemeldeter Brandgeruch im Gebäude des Franziskus-Hospitals hat am Sonntagabend einen längeren Einsatz der Feuerwehr nach sich gezogen. Trotz intensiver Suche konnte letztlich keine Ursache für den verdächtigen Geruch festgestellt werden.
Zeugen hatten gegen 20.10 Uhr den Notruf gewählt, nachdem ihnen der Geruch in Teilen des Krankenhauses aufgefallen war.
Die Rettungsleitstelle reagierte sofort und entsandte den Löschzug der Berufsfeuerwehr, den diensthabenden Einsatzleiter sowie die Freiwillige Feuerwehr Klues und einen Rettungswagen an den Einsatzort in der Waldstraße.
Da der genaue Brandort unklar war, postierte sich ein Teil der Einsatzfahrzeuge am Burgplatz, um von dort aus schnell zur Rückseite des Gebäudes in der Dorotheenstraße gelangen zu können.
„Bei unserem Eintreffen konnten auch wir in einigen Räumen noch leichten Brandgeruch wahrnehmen“, erklärt Einsatzleiter Dirk Schnüll die Feststellungen der Feuerwehr.
Nach seinen Worten konnte der Brandgeruch auch auf weiten Flächen außerhalb des Krankenhauses festgestellt werden.
Sicherheitshalber kontrollierten die Einsatzkräfte die betroffene Station, konnten dort aber keinen Brandherd feststellen.
Auch die Haustechniker des Franziskus-Hospitals wurden verständigt, um die Lüftungsanlage zu überprüfen.
Die Feuerwehr kontrollierte zudem die nähere Umgebung des Krankenhauses auf eine mögliche Ursache für den deutlich wahrnehmbaren Geruch nach Rauch und Feuer - jedoch ohne Ergebnis.
Möglicherweise wurde der Geruch durch die Lüftungsanlage oder geöffnete Fenster von außen in das Gebäude getragen.
Da auch nach umfangreicher Suche kein Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz nach rund einer halben Stunde ohne Ergebnis abgebrochen. Eine Evakuierung der betroffenen Räume war nach Angaben der Feuerwehr nicht erforderlich.
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück