Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brand in Steinbergkirche: Elf Menschen erleiden Rauchvergiftung

von

Ein Großaufgebot an Rettungskräfte war vor Ort - Fotos:Hentschel/Paasch

Steinbergkirche - Ein Feuer im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses direkt an der B199 in Steinbergkirche hat am Sonntagabend für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt.

Zeugen hatten das Feuer gegen 19.40 Uhr bemerkt und gemeldet. Betroffen war ein Gebäude mit Wohnungen und Gewerbeeinheiten an der Kreuzung zur Gintofter Straße. In dem Gebäude ist auch die Polizeistation Steinbergkirche untergebracht.

Ausgebrochen sein soll der Brand aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung im Dachgeschoss des Hauses. Beim Eintreffen des ersten Rettungswagens schlugen bereits Flammen aus den Dachfenstern der Wohnung.

Zunächst war nicht klar, ob sich bei Ausbruch des Feuers noch Menschen in dem Gebäude aufgehalten haten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten das Haus daher unter schwerem Atemschutz ab. Schnell konnte diesbezüglich Entwarnung gegeben werden, denn alle 26 in dem Haus gemeldeten Bewohner hatten sich rechtzeitig vor dem Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie begeben.

Aufgrund der großen Zahl der betroffenen Personen wurde auch ein Großaufgebot an Rettungswagen sowie mehrere Notärzte an den Brandort alarmiert.

Nach einer Untersuchung der Hausbewohner stellte sich heraus, dass insgesamt elf Menschen den giftigen Brandrauch eingeatmet hatten. Sie wurden zur näheren Untersuchung und Behandlung mit den bereitstehenden Rettungswagen in die Kliniken nach Schleswig und Flensburg eingeliefert.

Um das Feuer im Dach löschen zu können war neben mehreren Freiwilligen Feuerwehren auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Glücksburg angefordert worden.

Durch das Feuer im Dachgeschoss ist nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr das gesamte Gebäude nicht mehr bewohnbar. Ob davon auch die Polizeistation im Erdgeschoss betroffen ist, war zunächst nicht klar.

Die B199 war in der Ortsdurchfahrt Steinbergkirche für die Löscharbeiten momentan voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück