- Blaulicht - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Auto prallt auf der B201 gegen Baum
von Herbert Schmidtke

Oster-Ohrstedt - Nach einem schweren Verkehrsunfall musste die B201 zwischen Treia und Oster-Ohrstedt am Sonntagabend voll gesperrt werden. Ein Auto war frontal gegen einen Baum geprallt.Zahlreiche Rettungskräfte mussten am Sonntagabend auf die Bundesstraße 201 zwischen Oster-Ohrstedt und Treia ausrücken, nachdem es dort zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen war.
Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall, an dem nur ein Fahrzeug beteiligt war, gegen 17.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war der Fahrer eines VW Golf aus Oster-Ohrstedt kommend in Richtung Treia gefahren. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er kurz hinter dem Ortsausgang dann aber die Kontrolle über seinen Wagen. Der VW fuhr über die Gegenfahrbahn und den Fuß- und Radweg neben der Straße, bevor er gegen den ersten Baum am Straßenrand prallte. Dieser wurde durch den Aufprall des Autos regelrecht gefällt. Anschließend prallte der Mann mit seinem VW frontal gegen einen weiteren Baum, wodurch das Fahrzeug gestoppt wurde.
Kurz nach dem Unfall stoppten Ersthelfer an der Unfallstelle. Darunter sollen sich nach Angaben der Feuerwehr auch Mitarbeiter des Rettungsdienstes befunden haben, die dem Verunfallten sofort professionelle Hilfe leisten und den Notruf wählen konnten.
Aufgrund der Schwere des Unfalls wurden neben einem Rettungswagen und einem Notarzt auch die Freiwilligen Feuerwehren Oster-Ohrstedt und Treia an den Unfallort alarmiert. Ebenso wurde der Rettungshubschrauber „Christoph Europa 5“ aus Niebüll angefordert, der in der Nähe des Unfallortes direkt auf der B201 landete.
Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Ostenfeld wurde der schwer verletzte Fahrer von den Einsatzkräften der Treianer Wehr aus dem deformierten Auto zu befreit.
Er wurde vor Ort im Rettungswagen erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Warum der Mann plötzlich von seiner Fahrspur abkam und die Kontrolle über sein Auto verlor soll durch die Ermittlungen der Polizei geklärt werden.
Nach dem Unfall und bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten wurde die B201 bis ungefähr 19.15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde währenddessen von Polizei und Feuerwehr umgeleitet. Der total beschädigte VW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-